Frage von igniteking, 114

Was sind illegale Drogen und warum stehen Besitz und Konsum unter Strafe?

Antwort
von Glueckspilzler, 42

Dabei handelt es sich um allemöglichen psychoaktiven Substanzen zu denen keine ordentliche Regulierung von Seiten der Politik stattfand und man stattdessen ein großes Theater samt riesiger Geldverschwendung beim Verkehr mit diesen Dingen unternimmt.

Antwort
von chrummi, 46

Illegale Dorgen sind Suchtmittel, welche durch den gesellschaftlichen Konsens verboten wurden, da man ihre Schädlichkeit höher bewertet wurde als ihren Nutzen für die Gesellschaft

Antwort
von RobertMcGee, 71

illegale Drogen sind Substanzen, die entweder sehr schnell abhängig machen oder starke Rauschzustände auslösen.

Handel mit und Besitz dieser Substanzen stehen aus eben diesen Gründen unter Strafe.

Der Konsum selbst ist nicht verboten.


Kommentar von Kodringer ,

Das ist aber kein Grund für eine Strafe. Die Gründe sind wirtschaftlich, rassistisch und ideologisch.

Antwort
von Synaestesia, 60

Als 'illegale' Drogen bezeichnet man Substanzen mit berauschender Wirkung die im Deutschen BtmG (Betäubungsmittelgesetzt) gelistet sind. Der Konsum ist nicht Strafbar. Und der besitz ist eben Strafbar weil es eine Straftat laut StGb (Strafgesetzbuch) darstellt.


MfG

Antwort
von Darkos20, 40

Also als "illegale Drogen" bezeichnet man alle Substanzen die unters Betäubung Mittel Gesetz fallen.Der Besitz dieser Drogen ist illegal und der Konsum außer bei bestimmten Sachen ist soweit auch Strafrechtlich zu verfolgen und kann auch zu Anzeige oder Verhaftung kommen. Und sie sollen nicht konsumiert werden weil sie Schlimme Körperliche Auswirkungen haben als Beispiel zerstören den Körper und Geist. 

Kommentar von Kodringer ,

Das erklärt aber nicht warum Engelstrompete und Alkohol legal sind - LSD hingegen ist illegal und schädigt den Körper nicht, für geistige Schäden gibt es da auch nicht wirklich Belege. Ergo heißt legal nicht gleich gut und illegal nicht gleich schlecht.

Kommentar von Darkos20 ,

Natürlich jedes Genussmittel birgt seine Gefahren, beispielsweise Koffein oder vermehrter Konsum davon. Genauso wie fressen und Zucker saufen ich werde es noch näher erläutern und sagen wir so bei Alkohol ist es so das der richtig kontrolliert werden kann. Im Gegensatz zu anderen Genussmitteln. Aber ich versteife mich jetzt nicht drauf werde eine Genauere Erläuterungen schreiben 

Antwort
von Leonider, 15

illegale Drogen sind Drogen die verboten sind ^^

Antwort
von DerBrommi, 42

Der Konsum ist nicht illegal. Lediglich der Besitz. Bei vielen Drogen ist dies das auch unbegründet. Beispielsweise wurde Gras in den USA zu erst verboten weil es angeblich aggressiv machte. Als dann der Krieg begann wurde herausgefunden, dass es friedfertig macht und dir Regierung keine Friedlichen Soldaten wollten. Außerdem haben kuriose Studien damals angeblich bewiesen das es Tödlich ist. Dies wurde aber als Blödsinn herausgestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten