vidsys am 16.04.2008 um 11:59 Uhr
Ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch und bei dieser Frage eine totale Blockade ! Was soll ich nur sagen ?

Bitte haben Sie Verständnis ich bin etwas aufgeregt, daß ist übrigens eine meiner Schwächen (dabei nett lächeln und symphatisch rüberkommen).Wollen wir nicht lieber über meine Stärken sprechen? Und dann die Stärken aufzählen.

Ich habe im Laufe meines Lebens festgestellt, dass Schwächene auch Stärken sein können. Es kommt nur auf den Betrieb an, welche meiner Fähigkeiten gefragt sind.
da gibt´s Tipps: http://www.jova-nova.com/bewerb/jobinterview_schwaeche.htm
Der Hang zum absoluten perfektionismus ist Deine größte Schwäche. Sowie Deine absolute Ehrlichkeit im Bewerbungsgespräch. Und nicht zu vergessen Deine Neigung zur Untertreibung.
das ist eine Standartantwort. Keine gute Idee
vidsys am 16. April 2008 12:11 Richtig, diese Antwort habe ich in 2 Tagen jetzt schon 3x von unterschiedlichsten Leuten gehört .
Wolpertinger am 16. April 2008 12:29
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 16. April 2008 12:32 Wolpertinger... Ich hau mir den Daumen dick, damit er der fetteste ist !!! Tausend fette Daumen für Dich... Tsstsstss
vidsys am 16. April 2008 15:01 @ Wolperdinger: Was ist denn das für ein Schwachsinn. Ich habe mich in den letzten 2 Tagen natürlich mit Freunden darüber Unterhalten.Mein letztes Bewerbungsgespräch ist über 20 Jahre her. Deine Schwächen kenne ich jetzt allerdings auch. @M.P.: Tue Dir nicht weh !!!

Am besten die Wahrheit! Aber wenn einem dazu nichts einfällt, würde ich genau dies anführen und erwähnen, dass man z.B. für Marzipan-Pralinen sterben könnte. ;-)
Wolpertinger am 16. April 2008 12:11 Du die wahrheit würde ich einen Chef auf diese Frage niemals Antworten. Gebe ihm doch nicht das Messser in die Hand mit dem er mich abstechen kann.
Quandt am 16. April 2008 12:41 Wenn meine Angestellten mir etwas vormachen, das sich im Nachhinein als konträr darstellt, fange ich an die Gesamtaussage zu bezweifeln. Rhetorisch und zwischenmenschlich nicht der Knaller!
Quandt am 16. April 2008 12:42 Ups, das gehört eigentlich zum Wolpertinger!!

Wie Geborg... und Alternativ: Keine, die ein Arbeiten in Ihrer Firme unmöglich mahct.
vidsys am 16. April 2008 12:02 ???
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 16. April 2008 12:07 Das heißt soviel wie: Ich sage etwas, ohne etwas zu sagen... Wenn schon, denn schon... Alternativ kannste ja ehrlich sein... Aber... was meinst denn Du, WARUM er das fragen sollte/wollte... Passt ihm eine nicht, dann ist halt der Bewerber besser, welcher sich besser verkauft... Dazu würden bei meinen angestellten schlagfertige Antworten gehören. So spielt das Leben. Mein Personal soll sich schließlich GEGEN zethernde Kundschaft durchsetzen können / müssen... Das FÜR das Unternehmen. Solche Leute vergüte ich hoch !

Du sagst einfach: "Eine ist, dass ich bei solchen Fragen eine totale Blockade habe." Nimm es leicht und mit Humor.

Ich finde diese Frage sagt einiges über den zukünftige Chef aus. Ich würde ihm Antworten, dass ich ab und zu zuviel Schokloade oder Gummibärchen esse...das dass aber meine Arbeitsleistung nicht beeinträchtigt. Freundlich dabei lächeln, Hörde gemeistert...

Warum lange nach Schwächen suchen, wenn Du keine hast, die für die Stelle relevant sind. Bleib einfach gelassen und denk Dir nicht krampfhaft was aus. Versau Dir nicht das Gespräch, (wo Deine Stärken viel wichtiger sind) durch eine ständige unterschwellige Angst vor einer bestimmten Frage, die dann entweder gar nicht kommt oder bloß aus Routine. Oft erwartet der Frager gar keine ehrliche Antwort darauf und will nur testen, ob er Dich aus der Ruhe bringen kann. Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
eine gute Antwort. DH
Hmm, dann lächele ich eben genauso nett zurück und stelle diese Frage erneut...
aufregung als Schwäche anführen...? Das würde einen evtl. für die Stelle disqualifizieren. Bedeutet ja auch nicht Belastbar zu sein.
Auch, wenn ich diese Antwort ziemlich klasse finde... ich würde nochmal nachfassen wollen...
Was ist mit der Antwort " SCHOKOLADE " ???
Ich denke etwas zu sagen, ist besser als eine Sprachblokade zu haben und den Gegenüber anzustummen oder gar Unsinn zu stammeln. Natürlich sollte derjenige sich auf diese Frage etwas genauer vorbereiten und sich eine Schwäche überlegen, aber mal im Ernst, wer zählt denn schon im Vorstellungsgespräch seine ganzen Schächen auf? Und anfängliche Aufgeregtheit fasse ich nicht als so schwerwiegende Schwäche auf, daß deshalb ein Job flöten geht. Schwäche zeigen ist doch menschlich.