Was sind hypotaktisch gestaffelte Attribute?

1 Antwort

So leicht mache ich es mir nicht. Denn die Summe der Wörter reicht nicht unbedingt aus zur Definition des Begriffs.
Global kannst du von dieser Struktur reden, wenn du einen geschachtelten Satzaufbau aus zahlreichen Satzgefügen hast, in dem viele Attribute (Beifügungen) vorkommen. Jetzt ein Beispiel zu konstruieren, ist nicht so ganz einfach. Schlag doch einfach mal irgendetwas von Thomas Mann auf; dann weißt du schon, wovon die Rede ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb