kann das jemand erklären, ich interessiere mich dafür und würd mich gerne genauer damit beschäftigen! Vielleicht kennt ihr ja auch gute Links, ich habe keine gefunden :(

der "heute lebende, moderne mensch" ...
"Homo sapiens (lat. für „der weise, kluge Mensch“) bezeichnet:
den heute lebenden „modernen“ Menschen (früher auch Homo sapiens sapiens), siehe Mensch" (wiki)
http://www.philipphauer.de/info/bio/evolution-mensch-sapiens-sapiens/

Ich hatte das bisher so verstanden, daß homo sapiens der "moderne" Mensch ist, also der "denkende Mensch". Da dieser jedoch in den letzten ca. 10.000 Jahren im Prozeß der zunehmenden Zivilisation sich sehr auf die überwiegende bis überbetonte Nutzung nur EINER Hirnhälfte, der linken, zurückgezogen hat, hielt ich die Bezeichnung homo sapiens sapiens für einen - halbversteckten - Hinweis darauf, daß DIESER typus seine beiden Hirnhälften - in Ausgewogenheit - benutzt.

Das ist die genaue Rassenbezeichnung für den Menschen, wie er heute existiert.

es ist der mensch er leitet sich aus den lateinischen homo mensch und sapiens weise er war ein neandertaler lg

"Früher wurde für den modernen Menschen auch die wissenschaftliche Bezeichnung Homo sapiens sapiens benutzt, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Neandertaler (früher auch Homo sapiens neanderthalensis) zu derselben Art gehörte wie der moderne Mensch. "
Quelle: Wiki
Dies ist die übliche Bezeichnung einer Spezies: "homo" heißt schon "Mensch". Davon gibt's aber viele Unterarten, darunter den "denkenden" "homo sapiens". Dann ist man allerdings draufgekommen, daß offenbar denkende Menschen noch nicht die heute existierende (vorläufige) Endstufe des homo sapiens darstellen. Der moderne denkende Mensch, der sich vom Cromagnonmenschen ableitet, wird deshalb als "homo sapiens sapiens" bezeichnet.

Homo sapiens sapiens - Cro Magnon
Quandt am 24. April 2009 12:32 Nee, Cro-Magnon bezeichnet nur eine europäische Untergruppe von Homo-sapiens-sapiens! ;-)

es waren meiner meinung nach die neandertaler ..vorfahren unesere spezies
Lynx77 am 24. April 2009 11:03 Homo neanderthalensis sind Neandertaler und das waren keine Vorfahren von uns. Unsere Vorfahren und Neandertaler haben parallel gelebt und waren zwei unterschiedliche Spezies, die dann jeweils einen gemeinsamen Vorfahren hatten ;)