Frage von Razen99, 46

Was sind HIV?

Ich höre in letzter Zeit oft das "Wort" (Abkürzung) HIV. Ich weiß das HIV Human immunodeficiency virus heißt. Nur was sind solche Viren? Und was bewirken sie?

Antwort
von koenigscobra, 13

Die Abkürzung HIV steht für die englische Bezeichnung "Human Immunodeficiency Virus" - ein Begriff, der sich mit "menschliches Immunschwäche-Virus" übersetzen lässt. HIV ist also zunächst einmal der Name des Erregers einer Infektion, die zu einer Schwächung
der menschlichen Immunabwehr führt. Das Vollbild dieser Erkrankung wird "Acquired Immune Deficiency Syndrome" (erworbenes
Immunschwächesyndrom) genannt, kurz Aids.

HIV und Aids werden fälschlicherweise oftmals gleichgesetzt. Eine Infektion mit dem HI-Virus ist zwar stets die Ursache von Aids, doch längst nicht jeder HIV-Infizierte leidet an der erworbenen Immunschwäche. Das gilt umso mehr, als es mittlerweile medikamentöse Therapien gibt, die es Betroffenen ermöglichen, ein normales Lebensalter zu erreichen.

http://www.netdoktor.at/krankheit/hiv-aids-7509

Wie diese Viren aussehen und was sie im Körper anrichten, wird hier genau erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/HIV

Kommentar von Razen99 ,

Nochmal ne Frage dazu: Gibt es ein Heilmittel gegen AIDS?

Kommentar von MaxGuevara ,

Nein, es gibt kein Heilmittel. Aber es gibt Medikamente die den Virus in Schach halten können. Man kann also mit HIV oder Aids noch ein langes und gutes Leben führen.

Antwort
von Tuehpi, 16

Ganz kurz: 

Der HI Virus zerstört Zellen die das Immunsystem benötigt. Somit ist die Verteidigung des Körpers gegen nahezu sämtliche Krankheiten im Eimer. 

Antwort
von Kometenstaub, 26

Das Humane Immundefizienz-Virus (englisch human immunodeficiency virus), zumeist abgekürzt als HIV oder auch bezeichnet als Menschliches Immunschwäche-Virus oder Menschliches Immundefekt-Virus, ist ein behülltes Virus, das zur Familie der Retroviren und zur Gattung der Lentiviren gehört. Eine unbehandelte HIV-Infektion führt nach einer unterschiedlich langen, meist mehrjährigen symptomfreien Latenzphase in der Regel zu AIDS (engl. acquired immunodeficiency syndrome‚ erworbenes Immundefizienzsyndrom).

Weiter bei https://de.wikipedia.org/wiki/HIV

Antwort
von greenhorn7890, 23

HIV Viren führen zu der Krankheit AIDS.

Kommentar von Razen99 ,

Okay, danke dir!

Antwort
von WatermeloneUser, 12

Google doch einfach nach "HIV", wenn du eh schon im Netz bist😭😭😭

Kommentar von Razen99 ,

Nö, lieber Punkte ich hier xD!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten