Was sind häufige Themen im mündlichen Abitur Religion?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ökumene ist sehr beliebt, Flüchtlingskrise natürlich auch, Abhängigkeit von Kirche und Staat aber auch im Bereich Ethik z.B. Klonen und Präimplantationsdiagnostik, Organspende, Sterbehilfe etc. Kommt aber natürlich auch darauf an, was in deinen Abiturvorgaben steht :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ethik, Menschenbild, Weltbild, persönliche Auslegung vom Stellen aus einer Sakralschrift, Entstehung von Religionen oder Glaubenspraktiken bzw. Gottesbeweise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau mal hier rein, das sind (bisher mit) die beliebtesten,

ich tippe auf Verhältnis von Staat und Kirche, Regierungspolitik und Kirche; soll die Kirche Wahlempfehlungen geben, das sind wohl so derzeit Top-Themen:

http://abitipps.de/muendliche-pruefungen/themen

musst n bisschen runterscrollen, zum Abschnitt Religion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was da beliebt ist, weiss ich nicht. Vielleicht gar nichts.

Worauf Du Dich imho vorbereiten solltest, wären ein paar Hintergründe zum Islam, IS, Sylvester in Köln, Flüchtlinge etc. weil einfach derzeit topaktuell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?