Frage von SchanineJa, 194

Was sind hämangiomatöse Veränderungen im Knochenmark?

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 179

In den Knochen der Wirbelsäule, den Wirbelkörpern, gibt es bei manchen Menschen Hämangiome.

Das sind meist kleine (wenige mm große) "Blutschwämmchen" (Gebilde aus etwas fehlkonstruierten "Blutgefäßknäueln"), die im MRT (und wenn größer, gelegentlich auch im CT) erkennbar sind.

In geringer Größe (s.o.) ist das ein harmloser Befund, der in aller Regel keinerlei Behandlung bedarf.

Bei den seltenen eher großen Hämangiomen (mehrere cm) kann es zu Schmerzen und auch zur Instabilität des entsprechenden Wirbelkörpers kommen. DANN wird auch eine Therapie nötig (z.b. Bestrahlung oder OP)

So wie du das in deiner Antwort beschreibst, handelt es sich bei dir ganz offenbar um die o.g. "harmlose" Ausprägung.

Laß dir das ggf. von deinem überweisenden Arzt nochmal erklären.

Kommentar von SchanineJa ,

Danke für deine umfassende Antwort . Stimmt das das sich sowas auch wieder zurück bildet ? Oder ist das nur bei Kindern der Fall gewesen?
Kann man da irgendwie etwas tun?
Hilft Sport bei der Auflösung ? Also wenn die Wirbelkörper mehr bewegt werden?
Lg

Kommentar von beamer05 ,

Meist bleiben diese kleinen Hämangiome längere Zeit (Jahre) bestehen, manchmal bilden sie sich auch spontan zurück und "verknöchern", dann sieht man oft nur noch ganz geringe Knochenveränderungen (harmlos).

Die Hämangiome der Haut(!), die gelegentlich bei Kleinkindern / Säuglingen bestehen, haben sehr häufig die Tendenz, nach einigen Jahren weitgehend oder sogar vollständig zu verschwinden (meist vor der Pubertät). Wirbelkörper-Hämangiome sind da eher langsamer.

Aber nochmal: KLEINE WK-Hämangiome sind harmlos!

Gruß

b

Antwort
von Procter74, 125

Bist Du sicher dass es richtig geschrieben ist bzw. in diesem Zusammenhang? Ein "Hämangiom" nennt man auch "Blutschwamm"! Da würde ich eher einen Fachmann fragen bevor Dir jemand das falsche sagt!

Kommentar von SchanineJa ,

Ja, es ist richtig geschrieben.
Es steht so auf meinem mrt Befund.
Es steht zwar unauffälliges KM Signal aber dann mit einzelnen kleineren hämangiomatösen Veränderungen.
Hätte gerne gewusst was genau das bedeutet und was es für mich bedeutet. Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten