Frage von Phyrra, 54

Was sind gute Vermarktungsideen?

Hi,

hat jemand Tipps, wie man ein selbst herausgebrachtes Buch gut vermarkten kann?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falkenpost, 39

Hi,

bringe es näher an deine Zielgruppe! Sind es Kinder --> KiGa! Ist es ein Fachbuch über Gehirnchirugie --> Krankenhäuser...!

Von welchem Buch reden wir?

Gruß
Falke

Kommentar von Phyrra ,

Es handelt sich um einen Liebesroman.

Kommentar von Falkenpost ,

Hi,

das Problem ist, dass jeden Monat extrem viel Novitäten (Neuerscheinungen) auf den Markt geworfen werden. Manchen schaffen es, die Masse landet irgendwann in der Grabbelkiste bei ALDI und Rudis Resterampe.

Diese Menge an neuen Bücher kollidiert mit dem geringen Platzangebot des Buchladens. Der kleine Laden um die Ecke kannst du eh vergessen, da sich dieser auf die Kassenrennen konzentrieren muss, will er nicht pleite machen. Da ist kein Platz für unbekannte Newcomer.

Die großen wie Thalia lassen sich gute Präsentationplatze teuer bezahlen und erwarten gewissen Service vom Verleger. Das Risiko für einen Neuling werden diese aber auch nicht eingehen.

Du bist also gezwungen, völlig neue, exotische und kostengünstige Wege einschlagen.

  • Wie schon erwähnt, solltest du alle Internetformen für dich nutzen.
  • Biete - vielleicht insbesondere den kleinen Buchgeschäften - Lesungen an inkl. einer Signierstunde.
  • Mache Lesungen an der VHS
  • Lasse Postkarten mit dem Buchtitel drucken und streue diese an geeigneten Plätzen.
  • Mach eine Verlosung rund um dein Buch.
  • ...

Gruß
Falke

PS: Was macht dein Verleger?

Kommentar von Phyrra ,

Danke für diese Tipps, die meisten dieser Dinge sind bereits am Laufen.

Wie bereits in der Frage erwähnt wurde das Buch selbst herausgebracht - also gibt es keinen Verleger :) 

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 23

Ist es ein eBook oder ein gedrucktes Buch?

Was soll es kosten?

Antwort
von connylama, 10

Vielleicht einen Blog starten. Den mit Inhalten füllen und das Buch beschreiben. anderen davon berichten. 

Verknüpfen mit Facebook und Google plus

Autorenprofil Google erstellen

Antwort
von NanaHu, 33

Nutze sämtliche öffentliche und soziale Medien um dein Werk bekannt zu machen. (Erstelle z.B. eine Facebookseite, etc. )

guck doch mal hier: http://www.meinbestseller.de/site/index.php?r=wiki/viewOne&blogid=145