Frage von BeautyInPeach, 86

Was sind gute Rotweingläser?

Hallo,

ich möchte meiner Mama zu Weihnachten zwei sehr gute Rotweingläser schenken, da sie mal gute hatte, die aber kaputt gegangen sind. Da ich mich nicht so wirklich auskenne, wollte ich mal fragen wo es hochwertige Gläser gibt und auf was man bei der Qualität achten sollte. Gibt es für verschiedene Rotweine auch verschiedene Gläser? Sie trinkt gerne so trockenen Wein wie möglich.

Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Outdoor96, 86

Schöne Idee.

Die Zalto Denk'Art-Gläser sind sehr, sehr hochwertig, aber auch nicht sonderlich günstig zu haben. Zudem gibt es dort für unterschiedliche Weine die passenden Gläser - da ist ein gewisses Vorwissen über die Rotweinvrlieben deiner Mutter nötig.

Aber:
In mir fällt ein sehr gutes und in Fachkreisen geschätztes Universalglas ein, das Gabriel-Glas. Es ist ein hochwertiges Stück, das ohne Bleizusätze kristallklar aussieht. Es wird häufig für professionelle Verkostungen und in der Top-Gastronomie eingesetzt.
Dieses Weinglas ist geeignet für alle Weiß- und Rotweine sowie für Süßweine - also universell einsetzbar. Entwickelt wurde dieses Glas vom schweizer Weinkritiker René Gabriel. Die maschinengeblasene Standard-Version kostet im Zweier-Geschenkpack um die 20 Euro und ist schön verpackt. Die mundgeblasene Gold-Variante ist teurer und fragiler.
Das Glas ist in beiden Varianten in verschiedenen Stückzahlen zu haben.

Schöne Grüße!


Kommentar von altgenug60 ,

Das kannte ich noch gar nicht. Man lernt doch nie aus!

Kommentar von earnest ,

Das (mundgeblasene) Gabriel-Glas finde ich optisch fast so schön wie die deutlich teureren Zalto-Gläser. 

Sie haben allerdings für mein Ohr einen großen Nachteil: Sie "klingen nicht" beim Anstoßen. Der Ton ist dumpf und schwingt nicht. Ganz anders bei den Zalto-Gläsern: Sie klingen fast wie Kirchenglocken. 

Wen das nicht stört, der ist mit Gabriel sehr gut bedient.

Kommentar von altgenug60 ,

Okay, dann bleibe ich doch lieber bei meinen Zaltos . . .

Kommentar von Outdoor96 ,

Die maschinengeblasenen Gläser klingen wiirklich nicht so recht. Ganz anders habe ich es bei den mundgeblasenen Gläsern erlebt - hell wie eine Glocke. Zalto mag noch klarer im Klang sein, aber bei Gabriel ist es für meine Ohren durchaus angenehm und glockenklar!

Es ist einen Versuch wert!!

Kommentar von earnest ,

Ich habe hier von den mundgeblasenen Gabriels gesprochen, von denen 2 in meinem Schrank stehen.

(Aber auch die akustischen Eindrücke können individuell unterschiedlich sein.)

Kommentar von Outdoor96 ,

Sicher - ich auch.
Letzteres wird es wohl sein.

Ich habe auch sechs mundgeblasene Gabriel-Gläser im Schrank. Aber meine Ohren sind auch nicht so Zalto-verwöhnt...

;-)

Kommentar von Outdoor96 ,

Danke für den *.

Viel Spaß beim Schenken.

Antwort
von seisi, 46

Für mich sind Riedel-Gläser die besten. Für fast jede rebsorte gibt es spezielle Gläser, so ab €20 pro Glas. Auch Schott+Zwiesel Tritan sind sehr gut, von der Form ähnlich. Hätte 2 im karton zu verkaufen €7,00 +versand 4,40. Bei Interesse seisi2@gmx.de

Antwort
von Larimera, 70

Schau mal nach Nachtmann Bleikristall. Da findest du eine sehr schöne Auswahl.

Kommentar von Outdoor96 ,

NEIN - bitte nicht!
Bleikristall mag vielleicht schön aussehen, aber ist ungesund. Es gibt hochwertige Gläser, die bleifrei sind (s. meine Antwort).

Antwort
von altgenug60, 57

Das sind die besten:

http://www.zaltoglas.at/

Kommentar von altgenug60 ,

und das die zweitbesten:

https://shopriedel.com/

Kommentar von earnest ,

Das wären für mich die drittbesten - nach Zalto und Gabriel.

Kommentar von BeautyInPeach ,

Die schauen wirklich gut aus! Danke :)

Antwort
von earnest, 36

Hi. 

Meine Einschätzung: 

Nr. 1 Zalto, Nr. 2 Gabriel (mundgeblasen), Nr. 3 Riedel. 

Gruß, earnest