Frage von Lylaila, 98

Was sind gute Gruppenspiele für jugendliche Flüchtlinge?

Hallo ihr Lieben,

am kommenden Osterwochenende planen wir (eine Gruppe aus angehenden Erziehern) einen 2 Tages-Trip mit einer Flüchtlingsgruppe in ein Jugendwaldheim.

Wir haben ein schönes Programm bisher entwickelt, tun uns allerdings momentan schwer damit, die richtigen Spiele zum Locker werden (für den ersten Vormittag) zu finden.

Ich habe mir schon eine ganze Menge im Internet angesehen und auch Lektüre für Spiele, allerdings erweist sich häufig die sprachliche Barriere als Problem. Eingehend damit ist also auch der schriftliche Teil sehr schwer.. Selbstverständlich können wir uns mit Händen und Füßen, gebrochenem Deutsch und ein paar Fetzen Englisch aber doch verstehen ;)

Ebenso haben aber viele Spiele Themen, die bezüglich der Schicksale der Betroffenen nicht angemessen sind.

Wir starten mit Namensspielen, die Bewegungsabläufe und einfache Worte verbinden. Also der Anfang ist gemacht :D

**Meine Frage:

Kennt ihr noch relativ einfache, aber spannende und lustige Spiele, die für eine junge 10 - köpfige Männergruppe (11-16 Jahre) angemessen und gut umsetzbar sind?**

Wir werden (bei gutem Wetter) draussen angemessen viel Platz haben (Waldgelände und Wiesen, Fussballplatz) und haben auch einen Gruppenraum für schlechtes Wetter.

An Material werden wir versuchen alles möglich zu machen.

Ich hoffe, ich habe alles gut erklärt.. Ich bedanke mich jetzt schon einmal ganz recht herzlich für kreative Vorschläge.

Antwort
von Spuky7, 87

Fußball spielen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community