Mir gefällt mein Vorname nicht,aber er ist nicht peinlich oder ähnliches-ich möchte ihn aber gern umändern.Mit welchen Gründen könnte ich da durchkommen?

Z.B. wenn dein Vorname AXEL ist, und dein Nachname SCHWEISS. ;-)

Wenn Du zB einen für Deutsche kaum aussprechlichen Namen aus einem anderen Land hast.Polen zB. Ich kenne viele Polen die ihren Namen "eingedeutscht" haben. Aber so einfach geht das auch nicht, wenn Du keinen triftigen Grund dafür hast.

Ich würd mir das nochmal gut überlegen! Deine Eltern liebten dich ja sicherlich und hatten sich was gedacht, bei der Namensgebung!! Die würdest du ganz schön vor den Kopf stoßen! Es sei denn es wär irgendwas peinlich an deinem Namen, aber das schließt du ja aus!
wenn man durch Heirat den Nachnamen ändert ergibt sich aber eventuell ein ganz anderer unangenehmer Zusammenhang

Ich glaube das ist sehr schwer,aber ich hatte mal eine Arbeitskollegin die hieß Wilma fi..en (im Ernst)bei der ging das ganz schnell mit Vor und Nachnamen Ändern!
Baiana am 11. April 2008 00:10 Eltern können sooo böse sein! So ist das, wenn man in der 68er Generation zugedröhnt die lustigsten Namen für das Kind überlegte...
wenn du gleichzeitig dein geschlecht ändern willst :)
nein danke,das muss nicht unbedingt sein
wollte ja nur helfen ;)

normaler Weise mußt du dich mit dem Vornamen abfinden. Und nur, weil er dir nicht gefällt, kannst du ihn nicht ändern, außer du bist Prominent und kannst dir einen Künstlernamen zulegen. Mal aus reinem Interesse. Wie lautet denn dein Vorname?
CrazyDaisy am 10. April 2008 20:35 Man kann sich auch als Nichtpromi einen Künstlernamen zulegen. Dann muss man aber als Künstler unter diesem Namen tätig sein und ihn in die Öffentlichkeit getragen haben. Davon ist man dann allerhöchstens bekannt, aber nicht automatisch prominent.
Ich habe den wundervollen Namen Sandy Fischer...allerdings empfinde ich den unpassend und denke nicht,dass er meine Persönlichkeit sonderlich gut reflektiert
CrazyDaisy am 10. April 2008 20:51 Sandy ist doch eigentlich nur eine Kurzform von Alexandra. Alexandra Fischer klingt seriös und "normal" (Du weißt, wie ich das meine, hoffe ich!).
Genialerweise heiße ich richtig so und das ist eigentlich keine Kurzform
Narzissa2007 am 10. April 2008 21:10 Der Vorname ist doch schön. Aber wie wärs, wenn Du Deinen Nachnamen änderst, z.B. durch Heirat ;-)
da wäre zurzeit der nette name "michelmann" in aussicht
mit gar keinen, wenn dein name nicht verunstaltend oder anrüchig ist wirst du keine chance haben ihn zu ändern.

Du kannst Dich doch bei Deinem Wunschvornamen nennen lassen. Das klappt normalerweise auch an der Arbeitsstelle, wenn Du sagst: Ich heiße XY, aber man nennt mich allgemein AY. Nur für die Behörden und Ämter bist Du weiterhin XY.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber: Und was ist, wenn dir dein neuer Name dann irgendwann auch nicht mehr gefällt? Ist doch nur ein Vorname und solange er dir halt eben nur nicht gefällt? Ich mag meine Füße auch nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck, ich werd nur ein paar mal am Tag mit ihnen konfrontiert und gut is ;) P.S. Lass dich doch zumindest von deinen Freunden einfach mit nem Spitznamen rufen? Gibt doch zu jedem Vornamen eigentlich ne gute Alternativ-Rufversion ;)

Wenn es in deiner Familie noch einige Frauen mit demselben Familiennamen gibt, die auch Morigane (bzw. xyz) heißen, wäre das doch sicher ein guter Grund. Zumindest für einen zusätzlichen Vornamen. Je weniger triftig der Grund ist, desto teurer wird es. Es gibt eine weite Spanne bei den Gebühren.
cyberoma am 10. April 2008 20:41 siehe auch hier: http://www.gutefrage.net/frage/wie-aendere-ich-meinen-nachnamen
Daran habe ich auch gedacht :-D Oder an Rosa Schlüpfer..
Kenne einen Albaner der heisst Urin Stein^^ Man kann sich Namen nicht aussuchen.
Claire Grube und Rainer Zufall soll es auch noch geben...
lach...
Ich kann noch mit gut katholischem Gloria Credo und Agnes Dei aufwarten - die hab ich beide kennengelernt.