Frage von Bernichen, 37

Was sind gute Diskussionsthemen für Naturwissenschaften-Ethik?

Ich soll in Nawi-Ethik einen Vortrag halten und mein Lehrer meinte, dass ich mir ein Thema aussuchen darf. Ich wollte gerne über die Ethik reden (z.B. Irgendeinen Philosophen) aber er meinte das hat nichts mit den Naturwissenschaften zu tun.

Habt ihr irgendwelche Ideen ? Ich möchte ein spannendes Thema, welches man gut argumentieren kann und was nicht etwas wie "Abtreibung", "Völlerei" oder was weiß ich ist, über welches man dann eingeht und überlegt, ob es moralisch/ethisch vertretbar ist, oder nicht.

Wäre auch cool, wenn es auch etwas mit der Ethik/Philosophie zu tun hat aber auch den Zusammenhang zu den Naturwissenschaften hat.

Antwort
von Questinflow, 28

Ist schwierig die Themengebiete miteinander zu verknüpfen und den Lehrer zufrieden zubstellen.

Wie wäre es mit dem Thema Umweltschutz. Vom Wissenschaftlichen Standpunkt kannst du erklären, was Treibhausgase sind, warum die Pole und Gletscher schmelzen und die Moral ergibt sich daraus, was wir unseren Kindern hinterlassen.

Antwort
von FelixFoxx, 32

Ein Thema, das Biologie und Medizin mit Ethik kombiniert, ist das Thema Organspende.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community