Frage von MadPotato, 37

Was sind gute Contra Argumente für Schuluniformen in der Schule?

Hallo Unbekannter.

Wir sitzen gerade im Deutschunterricht und müssen eine Tabelle mit Pro - und Contra Argumenten, ob Schuluniformen gut oder schlecht ist. Pro haben wir schon fertig, bei Contra fehlt jedoch noch einiges. Wir haben bereits, dass es die Individualität schädigt, dass die Schule dann sehr streng wirkt und dass MArkendenken nur verlagert wird. Könnt ihr noch andere Contra Argumente nennen? Vielen Dank MFG MadPotato

Antwort
von Modebloggerin, 10

-Anschaffung ist teuer (kann sich evtl. nicht jeder leisten)

-keine Individualität (was ist mit bspw. Emos?)

-keine Charakterbildung

-absolute Gleichheit führt evtl. zu Anspannung

-Schüler fühlen sich unwohl

-was ist bei Krankheiten z.B Schüler die Stark Schwitzen oder evtl. Mobbing wegen Figur

-Markendenken hört nicht auf (Taschen,Schmuck)

-nicht jedem steht Schulkleidung (Mädchen tragen nicht alle Röcke)

-Geschlechter werden hervor gehoben doch was ist wenn ein Mädchen sich in ihrem Körper nicht wohlfühlen?

-wächst schnell raus=mehr kosten

Antwort
von yougotananswer, 27

Eventuell fühlen sich Schüler in ihrer Persönlichkeit eingeschränkt, weil sie nicht mehr wie gewohnt ihre Kleidung als Ausdrucksmittel nutzen können.

Kommentar von Ashuna ,

Gegenargument - Einheitliches Design sorgt dafür, dass alle gleich sind. Keine Ausgrenzung oder ausstoßung wegen "sonderbarer" Kleidung.

Es gibt wenig Schulen mit einheitlicher Kleidung, da man den Kindern ihre "Freiheit" nicht nehmen möchte.

Kommentar von yougotananswer ,

Ich bin auch nicht gegen Schuluniformen, gerade wegen deinem eben genannten Argument, nur war ein Contra-Argument gefragt.

Antwort
von FenHarel, 16

Individualität und Charakterbildung der Schüler wird gehemmt (Gestaltung des Äußeren trägt zur Charakterentwicklung bei)

Antwort
von FenHarel, 21

Zu teuer in der Anschaffung. man wächst auch schnell raus. auch Benachteiligung von einkommensschwachen Familien

Antwort
von kiniro, 7

Diskutiert doch lieber mal über "Schulbesuchszwang" wie er hier in Deutschland üblich ist und "Freilernen / Unschooling" wie beispielsweise in England, Frankreich, Österreich oder Kanada und den USA.

Antwort
von Jimmibob, 13

Zusätliche Kosten für Finanzschwache Eltern

Man kann schlecht erkennen welchem Kind man von hinten einen Schneeball an den Kopf werfen soll ( vielleicht nicht so ernst nehmen)

Antwort
von 19Julia99, 14

Man kann keine Baggy Pants mehr in der Schule tragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community