Frage von xxkaputtxx, 68

Was sind große Besonderheiten im Klima Nordamerikas?

Habe dazu schon im Internet ein paar Artikel gelesen, allerdings nicht all zu aussagekräftiges. Danke im Voraus.

Antwort
von Mentar, 58

In Nordamerika verlaufen die Gebirgsketten hauptsächlich von Nord nach Süd - das hat zu Folge dass es zwischen Kanada und Karibik praktisch keine Hindernisse gibt. Zwischen den Gebirgsketten gibt es dann heiße Sommer und kalte Winter, und wenn kalte Polarluft auf Wärme Karibikluft trifft, können häufig schwere Gewitter mit Tornados entstehen.

Antwort
von coronaborealis, 40

In Nordamerika fehlen die west-ost-gerichteten Gebirge, wie sie Europa hat. Daher kann im Sommer ungehindert heiße Luft vom Golf von Mexiko nach Norden strömen, und im Winter kalte Luft nach Süden. So hat Montreal auf der gleichen geografischen Breite gelegen wie Venedig (45,5°N) genauso kalte Winter (-10°) wie Moskau, das zehn Breitengrade nördlicher liegt. 

Antwort
von ThomasJNewton, 32

Nordamerika umfasst geographisch sowohl Grönland als auch Panama.

Da wirst du viele Besonderheiten finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten