Frage von Tekkitgamer50, 49

Was sind genau Panama Papers bzw. Briefkastenfirmen?

Ich soll in der Schule einen Text über die Briefkastenfirmen bzw. Panama p. Schreiben .
Jedoch weiß ich eigentlich nicht , was das ist und was Steueroasen sind . Da ich im Internet nur Beiträge gefunden habe die ich nicht verstehe , wollte ich mal hier fragen ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cibag, 11

Die Panama Papers sind Dokumente, in denen u.a. die Namen von Politikern aufgelistet sind, die (Schein)Firmen in sog. Steueroasen haben. Diese Firmen werden als Briefkastenfirmen bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Briefkastengesellschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Steueroase

https://de.wikipedia.org/wiki/Panama_Papers

Antwort
von ThomasNiemt, 20

Briefkastenfirmen sind Unternehmen, die z.B. in einer Steueroase angemeldet sind, aber über nicht mehr als ein Konto und eine Adresse verfügen. 

Eine Steueroase ist primär ein Ort, an dem die Kapital-, Einkommens- oder Unternehmenssteuern geringer sind als in der EU oder den USA und mit dem es kein bilaterales Steuerabkommen gibt, so dass Kapital, wenn es z.B. nach Hongkong transferiert wird, dem deutschen Fiskus entzogen ist. 

Ein Beispiel für eine Briefkastenfirma scheint z.B. die Cavete Global Limited, ein Unternehmen der ddvg AG, die wiederum zu 100% der SPD gehört:

https://sciencefiles.org/2016/04/08/hat-spd-eine-briefkastenfirma-in-hong-kong/

Antwort
von voayager, 15

Bis jetzt hast du dich offensichtlich nicht nen Deut für Politik interessiert, sonst wüßtest du es.

Kommentar von Tekkitgamer50 ,

Naja , eigentlich wollte ich nur wissen , Was die Definition davon ist . Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. 😔

Kommentar von voayager ,

Ich mach dir noch nicht mal nen großen Vorwurf, die Hauptschuld sehe ich bei den Lehrersleut`die irgendwelche Sachen den Schülern verklickern, die nicht aus dem wirklichen Leben geschöpft sind, so dass diese fast einschlafen.

Antwort
von Shiftclick, 23

Lies dir mal 'Panama Papers -- endlich verständlich' durch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/panama-papers-die-fakten-zu-briefkastenfirmen-u...