gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Was sind genau Discount Zertifikate für eine Geldanlage?

gefragt von helmuth am 02.01.2007 um 10:26 Uhr

Das sind doch Aktienanlagen mit einem Rabatt, oder? Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben? Wer kann mir den Begriff genauer erklären? Danke helmuth

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.591 geld x 22.409 discount-zertifikate x 5

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Januar 2007 14:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

TBInvest hat das sicher alles richtig dargestellt, leider aber für Laien überwiegend unverständlich, schon wegen der vielen Abkürzungen.

Ein Discountzertifikat ist NICHT eine auf Rabatt gekaufte Aktie, sondern ein hochspekulatives Optionsgeschäft, eigentlich eine Wette auf die Entwicklung des Aktienkurses.

Dabei kann man zwar viel gewinnen, aber auch in sehr kurzer Zeit ALLES verlieren (Totalverlust).

TBInvest
beantwortet von TBInvest am 2. Januar 2007 10:50
2x

Bei Discountzertifikaten werden auf Niveau des Cap Call-Optionen verkauft. Ist der Cap weit vom aktuellen Kursniveau entfernt, ist der verkaufte Call in diesem Fall nahezu wertlos und hat keinen Einfluss. Gerade Diskount-Zertifikate auf Aktien mit hoher Dividendenrendite bieten viel Potenzial. Das gilt vor allem dann, wenn der Basiswert zwischenzeitlich einmal stark an Wert verloren hat. Beispiel: Ein DZ auf die Deutsche Telekom mit einem Cap von 26 Euro. Der hoch angesetzte Cap begrenzt die maximale Rendite, die ein Anleger mit der Aktie erzielen könnte, auf etwas mehr als 100%. Die eingepreisten Dividenden von etwa 5 % per annum ( jahr ) erhält der Anleger hier quasi steuerfrei als Diskount.

anonym
beantwortet von einem Gast am 3. Januar 2007 00:12
1x

Was ich nicht kenne, lasse ich die Finger davon.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich mein Geld am Besten anlegen ??

Was ist die beste Geldanlage (ohne Aktien)?

Hmmmmmm...Kann kein geld abholen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Ein Schein für alle Fälle
Mit neuen Zertifikaten können Anleger gewinnen – auch, wenn Aktien an der Börse verlieren

Korridor, Reverse, Express, Outperformance, Rainbow, Twin-win, Bonus, Step-up, Relax: Wer die Welt der Zertifikate betritt, muss sich zunächst durch einen Dschungel von Angeboten und Begriffen kämpfen. Dabei machen es die 30 Emittenten in Deutschland, die sich auf Europas größtem Zertifkatemarkt (rund 100 Milliarden Euro) tummeln, den Anlegern nicht einfach: Nahezu täglich kommen neue, kompliziertere Produkte auf den Markt. Zertifikate gibt es auf nahezu alle Aktien, auf Aktienkörbe, Anlagestrategien, Ländermischungen, Indizes, Rohstoffe oder Währungen. Etwa 100 000 verschiedene Scheine stehen zur Wahl. Wie findet man da den richtigen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.