Frage von TwiiSter, 35

Was sind Gemeinsamkeiten zwischen einem Strafverfahren und einem Zivilverfahren?

Ich brauche nur Gemeinsamkeiten für Sozialkunde! Keine Unterschiede! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Antwort
von Friedel1848, 19

Es ist schwierig, Gemeinsamkeiten aufzuzählen, weil gerade die Unterschiede zwischen den beiden Verfahren so charakteristisch für das jeweilige Verfahren sind.

Die Gemeinsamkeiten sind daher eigentlich die Sachen, die bei einem Verfahren sowieso "normal" oder grundsätzlich sind.

Wenn du mit dem Verfahren das Gerichtsverfahren, d.h. vor allem die Gerichtsverhandlung und so meinst, dann kann ich versuchen, einige Gemeinsamkeiten aufzuzählen. Wie gesagt, diese Gemeinsamkeiten verstehen sich eigentlich von selbst, denn sie beschreiben grundsätzlich ein Gerichtsverfahren; wirklich etwas von dem jeweiligen Verfahren verstehen kann man eigentlich nur, wenn man gerade die Unterschiede hervorhebt.

Beide Verfahren werden grundsätzlich vor dem Amts- oder dem Landgericht in erster Instanz verhandelt. Dabei gilt einfach gesagt der Grundsatz: "Leichte" Sachen oder Sachen, bei denen es nicht um so viel geht, fangen beim Amtsgericht an, "schwerere" beim Landgericht.

Man könnte jetzt anfangen, ganz banale Dinge zu erwähnen, wie beispielsweise, dass in beiden Verfahren Zeugen, die geladen wurden, die Pflicht haben, zu erscheinen und auch auszusagen, wenn sie kein Zeugnisverweigerungsrecht haben. In beiden Verfahren gilt auch, dass die Falschaussage mit Strafe bedroht ist (§ 153 StGB).

Egal in welchem der beiden Verfahren ein Richter tätig ist, er hat vorher die gleiche Ausbildung gehabt, nämlich ein Jurastudium mit anschließendem ersten Staatsexamen und ein Referendariat mit dem zweiten Staatsexamen.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist auch, dass grundsätzlich in beiden Verfahren die Gerichtsverhandlung öffentlich ist.

So könnte man jetzt noch viele weitere banale Dinge aufzählen; wie gesagt sind es gerade die Unterschiede, die das jeweilige Verfahren ausmachen.

Kommentar von TwiiSter ,

Danke! Eine sehr ausführliche Antwort!

Kommentar von TwiiSter ,

Die Gerichtsverhandlung ist wichtig.

Antwort
von Onlylaw, 15

Gemeinsamkeiten finden sich vor allem in den Prozessgrundsätzen. Es gelten gleichermaßen die Grundsätze:

- Gesetzlicher Richter Art. 101 I S.2 GG

- Rechtliches Gehör, Art. 103 I GG

- keine Ausnahmegerichte, Art. 101 I S.1 GG

- Unmittelbarkeitsgrundsatz, § 309 ZPO, 226 StPO

- Öffentlichkeitsgrundsatz, § 169 GVG

- Grundsatz des fairen Verfahrens, Art. 6 I EMRK

- Mündlichkeitsgrundsatz, § 128 ZPO, 261 StPO

Antwort
von Kuestenflieger, 12

beides wird vor ordentlichen gerichten verhandelt und von einem ( hoffentlich )neutralem richter beurteilt .

Antwort
von EdnaImmers, 22

es gibt keine Gemeinsamkeiten zwischen , nur Unterschiede zwischen 

Kommentar von Lukas1643 ,

Auf die Antwort hat die Welt gewartet

Kommentar von TwiiSter ,

doch zum Beispiel das beide ein Richter und sowas haben...ich soll alles aufschreiben Richter hab ich aber schon

Antwort
von Lukas1643, 15

Gerichtsverhandlung, Anwalt, Richter.

kp was ist da überhaupt für eine sinnfreier Aufgabenstellung? :D

Kommentar von TwiiSter ,

ich soll einfach Gemeinsamkeiten finden...:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community