Frage von KeXX33, 62

Was sind gebrochene Farben im Bezug zum Qualitätskontrast?

Hallo, ich muss eine Bildanalyse machen und ich habe eine Frage zum Teil der Farbanalyse. Ich wollte fragen was beim Qualitätskontrast die gebrochenen Farben sind. Ich dachte, dass das Farben sind die mit Schwarz oder Weiß vermischt worden sind, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das nicht die stumpfen sind. Lg KeXX33

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & malen, 39


Bei gebrochenen Farben ist ihre Reinheit und Leuchtkraft durch Beimischung ihrer jeweiligen Komplementärfarbe vermindert.

Beim Mischen mit Weiß und Schwarz spricht man auch von Hell- bzw. Dunkeltrübung.


Kommentar von KeXX33 ,

Dankeschön 👍☺

Kommentar von LiloB ,

besser kann man das nicht beantworten  !!!!!  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community