Frage von aa595, 54

Was sind g Kräfte und wie wirken sie?

Leute habe eine Frage wegen G-Kräften. Haben G-Kräfte auch Auswirkungen auf die Sicherheit? Wenn ich 105 Kilo wiege und zum Beispiel 4 G auf mir lasten, wiege ich ja dan Quasi 420 Kg. Hat das auch Iwie Probleme mit der Sicherheit bei Achterbahnen wenn man mit dem Rücken gegen den Sitz gedrückt wird? Das Mann zum Beispiel weg Rutscht oder der Bugel nicht halt?

Wenn ihr es mir erklären würdet, wäre ich euch Dankbar.

Expertenantwort
von WildTemptation, Community-Experte für Achterbahn, 25

Die meisten Achterbahnen sind auch auf kräftigere Menschen ausgelegt. 100 kg sind überhaupt kein Problem. Da ist natürlich auch mit einberechnet, dass der Bügel unter Belastung genug aushält. Du musst dir wirklich absolut keine Sorgen machen. Bei vielen Achterbahnen von B&M ist es auch beispielsweise so, dass die Bügel der XXL-Sitze mit zwei Gurten gesichert sind und nicht nur mit einem, wie die "normalen" Sitze.

Wenn die Achterbahn eine Gewichts-Obergrenze hat, steht das dran. Normalerweise ist es aber auch automatisch so, dass zu schwere Menschen auch zu dick für den Bügel sind, und dann dürfen sie sowieso nicht mitfahren.

Antwort
von Harkness1995, 35

Bügel wird halten, weg rutschen ist nicht weil du mit ca 400kg in den Sitz gepresst wirst! Aber könntest K.O. gehen da ja dein Blut durch die "Zentrifugalkraft" bei kurven in deine Arme, Bein, Füße und Hände geschleudert bzw gepresst wird...und da nicht genug im Kopf bleibt...

Zur Info: Erfahren Kampfjet Piloten halten max. 3,5 G auf dauer aus 4 G ist das Maximum bevor deine Zellen anfangen zu platzen dur den Duck...

Kommentar von xrobin94 ,

Auf Dauer, in kurzen Abständen erreichen sie auch mal 10-12G.

Laut deutschem TÜV beträgt die maximale positive G -Kraft bei Fahrgeschäften bis zu 6G.

Bei negativen Kräften sieht es anders aus.

Antwort
von beko64, 26

Es ist so wenn eine 8 er Bahn 2 g drauf hat muss das Material 4 g sicher sein wenn 4 g zu wirken haben dann muss das Material 8 g gesichert werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community