Hände in den Hosentaschen, Kaugummi kauen, ständigi die Nase hochziehen wenn man vor jemanden steht? Oder Schmatzen, Rülpsen, auf die straße rotzen? Ich muss zugeben das ich selber gerne die Hände in den Taschen habe, aber das geschieht bei mir meistens eher so unbewusst und nicht weil mir langweilig ist oder so, auch wenns so rüberkommt.

Je nach Situation sehr sehr unterschiedlich. Schlechtes Benehmen ist für mich, wenn der Gegenüber deutlich macht, dass er keinen Respekt hat. Das kann am ägyptischen Badestrand das Sonnen oben ohne sein, bei einem Vortrag das Einschlafen mit lautstarkem Schnarchen oder eine schnell geschriebene SMS, wenn man eigentlich in einem sehr ernsten Gespräch mit seinem Partner ist.
.
Schlechtes Benehmen = Respektlosigkeit!

schmatzen
rülpsen
pupsen
auf die Strasse rotzen finde ich besonders eklig!
dazwischen reden
popeln
moon73 am 6. August 2008 13:57 am Sack kratzen
Nachtflug am 6. August 2008 13:58 Ja, das ist alles furchar fies.
DH
ich find es echt ekelhaft wenn jemand auf die Straße spuckt, vorallem wenn ich dabei bin. Ich finde sowas ja überhaupt nicht "cool".
Ysobel am 6. August 2008 14:00 Finde ich auch..grusel

Heutezutage ist schlechtes Benehmen mehr in Mode, als das Gute. So ist das in einer Gesellschaft von Egoisten. Das fängt an bei Nicht-Grüßen in der Bahn, im Flugzeug oder im Restaurant bis zum Tür-vor-der Nase zuklappen im Kaufhauseingang, selbst wenn da eine Oma oder ein Behinderter kommt.

Gesellschaftlich (und oberflächlich) betrachtet ist alles was Du aufgezählt hast Zeichen von "schlechten Benehmen" Gewisse Dinge gehören sich einfach nicht (weil man jemanden damit stören könnte) auch wenn ich finde, dass Hände in den Hosentaschen und Kaugummikauen kein Zeichen für schlechtes Benehmen ist. Und so spießig alá Knigge muss man es auch nicht nehmen. Ich würde sagen, in erster Linie sind Zeichen für schlechtes Benehmen, wenn man sich nicht freundlich ausdrücken kann. Körpersprache ist auch wichtig... Und Dinge wie spuken, rülpsen, pupsen etc. gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit.
Na ja rüülps wenn ich mit jemandem spreche poppel und der mir nicht zuhört! =)
Die ersten beiden Dinge, die du gennant hast, finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Wenn ich mich mit meinem Freund treffe oder er mich abholt, dann hat er auch ständig die Hände in den Hosentaschen, aber er macht das genau wie du auch, unbewusst. Das andere finde ich störend oder sogar ekelhaft und das muss wirklich nicht sein. Einfach alles was mit Verschmutzung und Respektlosigkeit zu tun hat ist ein assoziales Benehmen. Auch total dumme und nervige Anmachsprüche zähle ich zu schlechtem Benehmen. Als ich vor kurzem mit meiner besten Freundin weg war, haben und 2 fremde Typen angequatscht und meinten zu uns "Hey ihr süßen Schnecken, Bock mit uns wohin zu gehen?" Sowas finde ich total abartig. Wir haben nur gesagt, dass wir keine Interesse haben und schon sind die gegangen. War auch gut so, noch einen Satz von denen hätte ich nicht ausgehalten grins.

Fängt bei den einfachsten Sachen an!!Total schlecht wenn Leute nicht einmal HALLO oder TSCHÜSS sagen können!!!!

Fängt bei den einfachsten Sachen an!!Total schlecht wenn Leute nicht einmal HALLO oder TSCHÜSS sagen können!!!!

rüüüüüüüüüüüüülps das geht gar nicht! Ansonsten bin ich da nicht so pingelig, vielleicht noch rumrotzen pfuiii
Niedergang der Gesellschaft. Rülpsen, Nasen bohren, rotzen auf die Straße, das gehört mittlerweile zum normalen Umgangston. Wird ja auch nicht anders vorgelebt. Apropo: in Japan gehört Rülpsen und Furzen zum normalen Umgangston (Kompliment an den Koch fürs gute Essen)

Das kann man leider nicht pauschal sagen was bei den einen total schlechtes Benehmen ist kann bei anderen sehr gut ankommen. Es kommt meist auf Kultur, Erziehung... an. Und zudem sind es Werte die sich im laufe der Zeit ändern können.
Puma81 am 6. August 2008 14:02 Das stimmt! In manchen Ländern ist es eine BELEIDIGUNG wenn man nach dem Speis und Trank nicht rülpset und pupset! :)
Auch bei einer Unterhaltung zu gähnen gehört dazu. Aber soetwas tun wir ja nicht LG