Es gibt sogar einen Füllwörter Benutzer-Club. Da bist Du besser aufgehoben mit so einer Frage: http://home.arcor.de/fbc-club/mainframe.htm

Momentan das fürchterliche "würglich" (wirklich). Jeder sagt im Augenblick nicht mehr "nicht", sonndern grundsätzlich "nicht wirklich". Schlimm! Ein Beispiel: "Bist du schwanger?" - Antwort: "Nicht wirklich!"
Na gut, darauf könnte man freilich einige Wörter hier und heute beitragen, vor allem auch auf dem flachen Lande (!), gewissermaßen flächendeckend operieren. Was mich allerdings ein Stück weit betroffen macht, ist die so gewollte Diskriminierung einer Minderheit deutscher Wörter in eklatanter Art und Weise, sozusagen im Alleingang; das muss sich ändern! Dafür, dagegen und dazwischen trete ich voll (ein) - ja, und ganz auch.....

Mehl, Sand, Zement. Halt alles, was man in Säcke füllen kann.
HerrLich am 19. Februar 2008 21:28 Lach

Im gespochenen Wort.... äh, hm.
Im geschriebenen Wort....eigentlich. Das Wort, das man zum Unwort erklären sollte.
Linguistisch betrachtet nennt man das "Abtönungspartikel". Und die haben einen Sinn über das rein Verbale hinaus.

"also" fehlt noch...
ghostwriter am 19. Februar 2008 23:39 u. quasi..
"darüber hinaus", "so gesehen", "jedenfalls" und natürlich "ähm".

relativ neu, und absolut nervtötend, dabei mit der Betonung auf die letzte dafür langgezogene Silbe:
Okaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa------aaay!

aber, verstehst du, bei politiker "äähhmm" bei den schweizern eindeutig das wort "oder" wird oddr gesprochen wobei das "o" im tonfall etwas schärfer und höher angesprochen wird und das "r" etwas nach rrrrasselt

Bier :)
america am 19. Februar 2008 21:35 hey es war nach füllwörter gefragt, bier ist ein abfüllwort
Wenne am 19. Februar 2008 21:37 Du hast da was falsch verstanden!
Hier war nicht 'Abfüllen' gemeint. ;-D
collo am 19. Februar 2008 21:56 wieso denn ?
wenn mein Glas leer ist, sage ich zum Wirt: "bitte voll machen"
ich gehe verantwortungsvoll mit Alkohol um und lasse mich nicht "abfüllen". Daher trinke ich selten mehr als 20 Glas Bier am Abend ;-)
bin ich jetzt raus ?

Ich hatte mal einen Kurs besucht, da man lernte, ohne Floskel zu schreiben und zu argumentieren.
Öhh , ähh, mhhh, jaaaa, sooo, tscha, nöh, ja sind so beliebte Wörte ( wenn man das als wörter so betrachten kann) die gerne im Bekanntenkreis verwendet werden.
Und das beliebteste ist momentan "schön nä"(schnell gesprochen)