Frage von blablacar12, 25

was sind für euch die merkmale einer gerechten strafe?

danke für alle antworten!

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 12

Sie sollte im Kontext zur begangenen Tat stehen. Derjenige sollte wirklich raus lernen können und die Strafe sollte der Tat sowie auf den situativen Kontext bezogen angemeßen sein.

Antwort
von landregen, 9

- Dass die Wiedergutmachtung enthält, könnte für mich so ein Merkmal sein,

- dass sie vergleichbar ist mit anderen Fällen

- dass sich sich im Rahmen der Vorgaben durch die Gesetze befindet

Antwort
von Schlauerfuchs, 8

Der " Täter " muss die Tat zweifelsfrei begangen haben ,es sollte das tätsächliche ermittelt worden sein und nicht das naheliegende Angenommen. 

Transparente Sachaufklärung des Gerichts, kein Strafbefehl 

Die Bestrafung sollte auf dem Fuß, d.H. im zeitlichen Zuhangenhang mit der Tat und nicht ewig später erfolgen.

Es sollte die Umstände der Tat gewürdigt werden und weder Rechte vom Opfer ,noch vom Täter verletzt werden .

Antwort
von Mistress321, 9

Strafe als Reaktion so schnell wie möglich und sie soll auf jeden Fall so spürbar sein, dass der Bestrafte noch eine Weile daran denkt.

Antwort
von Vivibirne, 7

Realistisch, angemessen soll es sein. Halte nix von Todesstrafe. Macht doch alles kur easy für den Täter

Antwort
von Taimanka, 4

eine gerechte Strafe muß nicht zeitnah eintreten, vielmehr im Sinne von        

             "what goes around, comes around ... " 

Oft fragen wir uns, warum Menschen so davon kommen, obwohl sie böse, korrupt und schlimmeres mehr sind, aber reich und vermeintlich glücklich.

Der Bomerang kommt dann zurück, wenn es an der Zeit ist. Dieser Zeitplan unterliegt eigenen Gesetzen. Das ist gerecht und höchst wunderbar.

🙋

Antwort
von melman86c, 5

Wenn alle einflussgebenden Faktoren berücksichtigt werden.

Antwort
von dressurreiter, 3

Gerecht ist eine Strafe immer. Zumindest für denjenigen der das Sagen hat und die Strafe festlegt. Ein Strafempfänger wird ziemlich alle Strafen als ungerecht empfinden. Das ist aber nicht weiter von Bedeutung.

Antwort
von DragonFireHD, 7

Gerecht

Fair

Angemessen

Realistisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community