Was sind für euch die "legendärsten" deutschsprachigen Lieder?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ach, da gibt's auch im Schlagerbereich einige..!

Roland Kaiser hatte z.B. etliche Hits, die Kult wurden, wie "Santa Maria", "Sieben Fässer Wein", "Joana", "Ich glaub es geht schon wieder los" oder "Schachmatt". 

Udo Jürgens mit Songs wie "Griechischer Wein", "Mit 66 Jahren", "Eis zu Feuer" oder "Ein ehrenwertes Haus" setzte mMn ebenfalls Akzente.

Roy Black hatte "Ganz in Weiß", "Schön ist es auf der Welt zu sein" (mit Anita Hegerland) oder "Das Mädchen Carina". Dazu kann man stehen wie man will, aber es sind große Kultschlager die jeder kennt!

Von den Flippers fallen mir Hits wie "Weine nicht kleine Eva", "Herz aus Schokolade", die "Lotosblume" oder die "rote Sonne von Barbados" ein. Auch diese Songs sind legendär!

Toni Marschall mit der "schönen Maid" oder "Junge die Welt ist schön" oder Roberto Blanko ("Puppenspieler von Mexiko", "Heute so, morgen so" usw.) oder auch Peter Alexander mit der "kleinen Kneipe", dem "Feierabend" oder den "Mandolinen um Mitternacht" mischen ebenfalls ganz weit vorne mit wenn es um deutsche legendäre Lieder geht. Und natürlich Marianne Rosenberg, Drafi Deutscher, Harald Juhnke, Adamo, Karat, die Puhdys, Wolfgang Ziegler, Nicole, Roger Whittaker ("Albany"), Peter Rubin, Wolfgang Petry, Karel Gott ("Die Biene Maja") oder Jürgen Drews.. und aus der Neueren Zeit dann eben Typen wie DJ Ötzi oder dieser Michael Wendler.. dazu kann man stehn wie man will, aber es sind legendäre Lieder!

Neue Deutsche Welle: Hubert Kah ("Sternenhimmel", "Engel 07"), Nena, Peter Schilling, Niko ("AM weißen Strand von Helgoland"), Geier Sturzflug, Trio (Stephan Remmler... obercool!) und ähnliche Interpreten/Gruppen wären hier zu nennen.

Und natürlich BAP mit "Verdamp lang her" oder der "Kristallnaach", Heinz Rudolf Kunze mit "Dein ist mein ganzes Herz", Pe Werner mit "Weibsbilder", Cosa Rosa ("Millionenmal"), Hanne Haller ("Samstagabend", "Mein lieber Mann"), Reinhard Mey ("Über den Wolken"), Reinhard Fendrich ("Macho Macho", "Es lebe der Sport"), sowas fiele mir noch ein..!

Eine Sonderrolle hat "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben inne.. polarisiert auch nach fast 30 Jahren ist aber einfach legendär egal wie man dazu steht!

Das für mich persönlich legendärste bzw. mit den meisten Erinnerungen behaftete deutschsprachige Lied ist "Lotosblume" von den Flippers. Der Sound meiner Kindheit begleitet mich durchs ganze Leben & ist auch nahc knappen 30 Jahren (1989 kam das Teil raus) immer wieder nett :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mychrissie
10.09.2016, 14:51

Das ist doch fast alles nicht erwähnenswerter Schrott!

0

Die frühen Udo-Lindenberg-Songs wie z.B. "Rudi Ratlos" und natürlich die Highlights der Neuen Deutschen Welle, z.B. "Da-da-da" von Trio, "Buttosozialprodukt" von Geier Sturzflug usw.usw.

"Marmor, Stein und Eisen bricht" (Drafi Deutscher) scheint auch noch dazuzugehören, jedenfalls wird auf manchen Sendern immer wieder gespielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du redest wohl bewusst nicht von Liedern wie "Freude, schöner Götterfunken" oder "Stille nacht, heilige Nacht" sondern Du zählst Lieder (oder soll ich eher "Zumutungen"  sagen?) mit zu 99% unüberbietbar bescheuerten deutschen Texten auf. So einen Mist könnte ich mir keine Minute lang anhören.

Ich habe vor langer Zeit mal einen einzigen Schlagertext von Esther Ofarim gehört, der mich aufhorchen ließ, weil er unerwarteterweise nicht so strunzdämlich war, wie alle anderen. Was Wunder! Es war ein vertontes Gedicht von Heinrich Heine.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Lieder von Peter Maffay und "Oh Susi" von Frank Zander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Toten Hosen - Sasche

Ärzte - Schrei nach Liebe

Keimzeit - Kling Klang

Prinzen - Mann im Mond

Henry Valentino - Im Wagen vor mir

Ricky Shane - Mamy Blue

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Anfrage zu beantworten sprengt kolossal den Rahmen - spontan mal ein paar Beispiele, bei denen Liedtitel und Interpreten in den Videobeschreibungen zu finden sind.

- neuerer Schlager:

- älterer Schlager:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Bochum" Herbert Grönemeyer

Stoppok "Learning by Burning"

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rio Reiser - Für immer und Dich :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung