Welche Schuhe sind für den Alltag gesund?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Aannalee,

gute Schuhe machen folgende Kriterien aus: Sie geben den Füßen Halt, stützen den Fuß ab, geben den Füßen die Möglichkeit zum guten Abrollen und sind im Ballenbereich breit genug.

Schuhe mit Absätzen und Latschen sind zwischendurch mal ok, aber oft und lange Zeit getragen, sehr ungesund für die Füße.

Wichtig ist auch, dass weder Socken noch die Schuhe die Waden und Knöchel nicht einengen. Schnüren an den Schuhen sind gut, um den Fuß im Schuh fest zu halten, aber bitte nicht den Fuß einquetschen.

Und wenn du neue Schuhe kaufst, achte darauf, dass du die richtige Größe kaufst. Also nicht zu klein, deine Zehen sollten ein bisschen Spielraum vorne haben. Abends Schuhe zu kaufen ist besser, denn abends sind Füße oft mehr oder weniger geschwollen und empfindlich, dann spürst du besser, ob die Schuhe wirklich bequem sind.

Außerdem tust du deinen Füßen etwas Gutes mit qualitativ hochwertigen Materialien, z.B. echtes Leder. Das ist atmungsaktiv und sorgt für gutes Fußklima.

Ein Fußbett, das das Abrollen fördert, ist auch sehr gut. Perfekt wäre dabei ein individuell angepasstes Fußbett.

Ein stabile Sohle ist natürlich auch sehr wichtig.

Kurz gesagt: Qualitativ hochwertige Schuhe, in einem Fachgeschäft nach guter Beratung und individueller Anpassung an deine Bedürfnisse. Solche Schuhe kosten normalerweise mehr als billige Schuhe, sind aber ihr Geld wert.

Ich hoffe, ich konnte dir gelfen.

Viele Grüße,

Veggimaus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aannalee
03.07.2016, 18:37

trägst du einlagen in den schuhen?

0
Kommentar von Veggimaus
27.07.2016, 09:13

Vielen Dank für den Stern! :-)

0
Kommentar von Kanera
18.09.2016, 12:11

Ca. 1cm. Absatz sollte der Schuh haben, das ist am gesündesten.

Generell ist ein Absatz nicht schlecht. So zumindest mein Orthopäde. 

Auch sollte man nicht den ganzen Tag auf Turnmatten laufen (Sneaker/Sportschuhe)

Solch Businessschuhe sind eigentlich am besten meinte mein Orthopäde... nur passen die einem als Teenager natürlich überhaupt nicht. Und man soll ja auch nicht seine Psychische Gesundheit gefährden, nur um optimale Gesundheit am Fuß zu haben.

0

Schuhe, in denen du dich wohl fühlst und gut und bequem laufen kannst. Eine gute und nicht zu dünne Sohle ist immer von Vorteil. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aannalee
03.07.2016, 12:07

hast du einlagen in den schuhen?

0
Kommentar von DeniiisFB
03.07.2016, 12:07

Gartenschuhe mit Löchern,beste 😇😇

1

Hallo!

Ich achte immer drauf, dass die Schuhe ausreichend breit und lang sind, ein gutes Fußbett haben & eine hochwertige Sohle. 

Kaufe meine Schuhe auch nicht bei Schuhdiscountern wie Deichmann usw., sondern echt im qualifizierten "Schuhhaus" vor Ort & bin auch bereit, richtig Geld dafür auszugeben --------> teurere Schuhe aus dem Fachgeschäft sind den Aufpreis wert, halten länger, sind im Alltag bequemer und gesünder.. außerdem ist die Beratung im Fachgeschäft ungleich besser als im Discounter :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

,,Gesunde Schuhe``empfindet Jeder anders

Manche lieben Turnschuhe

Manche eben Latschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aannalee
03.07.2016, 12:06

was trägst du am liebsten?

0
Kommentar von DeniiisFB
03.07.2016, 12:06

Ach quatsch ! Diese Gartenschuhe mit Löchern sind perfekt ! 😇😇

1

Kennst du diese Gartenschuhe mit den Löchern ? 😇😇

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?