Frage von Gritja, 44

Was sind Fremde und wer zählt zur Familie?

Gehört man nach Jahrelangen Zusammenleben ohne Trauschein zur Familie (über 14 Jahre) oder zählt man als Fremde? Oder sind Bekannte die man während den 20 Jahren insgesamt vielleicht höchstens wenn es hoch kommt 10 mal gesehen hat und sich außer Geburtstags und Weihnachtsgrüße keine Kontakte vorhanden sind enger mit der Familie verbunden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 10

Dafür gibt es keine rechtlichen Definitionen, sondern das ist reine Empfindungs- und Bewertungssache und ganz subjektiv.

Eine/n unverheirateten Lebenspartner/in werden die meisten wohl mehr oder weniger zur Familie gehörig empfinden.

"Fremd" ist nur, mit wem man nichts zu tun hat, mit wem man so gut wie keinen Kontakt hat und den man nicht kennt.

Blutsverwandt sind weder verheiratete noch unverheiratete Lebenspartner eines Familienmitglieds.

Wenn jemand einen Bekannten oder alten Freund, mit dem er seit 10 Jahren kaum noch Kontakt hat, der Familie näherstsehend empfindet, als einen unverheirateten Lebenspartner seines Angehörigen, den er jede Woche sieht, dann ist das seine Bewertung, und man kann nichts dagegen tun. Es liegt aber nahe, dies als Abwertung und Zurückweisung des unverheirateten Partners zu werten. Vielleicht gibt es da noch Gesprächs- und Klärungsbedarf?

Antwort
von Ellen9, 5

Fremde sind für mich Personen, zu denen man keineswegs eine Verbindung hat/haben kann. Familie/Freunde kann für mich der Kontakt zur ganzen Welt bdeuten, wenn man zueinander eine gute Verbindung hat; also unabhängig vom Verwandschaftsgrad etc. 

Antwort
von beangato, 6

Das empfindet jeder anders.

Ich habe meinen jetzigen Mann vor 26 Jahren kennengelernt (wir haben erst voriges Jahr geheiratet). Ich fühlte mich immer als Familienangehörige aufgenommen.

Jedoch sagte eine Person nach unserer Hochzeit: JETZT gehörst Du zur Familie.

Antwort
von SaVer79, 13

Rein rechtlich wird man nicht zur Familie, egal wie lange und gut man sich kennt! Ob man sich als Familie fühlt, ist was anderes....

Antwort
von Delveng, 9

@Gritja,

wer in "wilder Ehe" zusammenlebt, gilt für die Familie des Partners dann selbst als Familie, wenn sie so empfinden.

Antwort
von GuteFrageNed, 18

Das kann die hier NIEMAND beantworten, da es reine Gefühlssache eines jeden Einzelnen ist. (Die rechtliche Seite wirst du ja kaum meinen.... sonst wäre schon echt viel an dir vorbei gegangen).

Antwort
von dandy100, 9

Kommt auf die Familie an -  wie soll man das beantworten? Zwischenmenschliche Beziehungen sind nun mal so unterschiedlich wie die Menschen selbst.

Antwort
von Novos, 6

Wenn Du nach dem Gesetz gehst, gehören die Beispiele nicht zur "Familie".