2

Was sind Filamente?

Frage von Salgi Salgi

Hallo, ich interessiere mich sehr für das Universum und habe vor ein paar Tagen den begriff "Filamente" bei Wikipeida gefunden. Da ich nicht wusste was es ist, habe ich auch draufgeklickt. Doch leider ist es für mich sehr schwer zu verstehen was "Filamente" sind. Könnt ihr mir das vielleicht erklären? Ich hab mir schon mehrere Seiten von Google angeguckt, doch ich habe keine Kindertaugliche Seite gefundn. Ich bin der Meinung, Bilnde-Kuh hat dafür keine Einträge. Danke! Salgi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von lamagoes lamagoes

    Als Filamente (engl., lat. »Faden, Faser«) bezeichnet man die fadenförmigen Verbindungen im Universum zwischen Galaxienhaufen (Galaxiengruppen und Galaxienhaufen sind Ansammlungen von Galaxien im Universum.) und Superhaufen (Als Superhaufen bezeichnet man eine der größten für uns erkennbaren Strukturen im Universum, die sich aus mehreren Galaxienhaufen und den sie verbindenden Filamenten zusammensetzt ) mit einer höheren lokalen Galaxiendichte um riesige Hohlräume (engl. voids) herum.

  • 2
    Antwort von PPanther PPanther

    Filamente und Voids sind die größten Strukturen im Universum.

    Kommentar von PPanther PPantherPPanther

    hier ist es gut erklärt http://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?f=3&t=974

    Kommentar von Salgi SalgiSalgi

    super! das ist das was ich suche! danke danke danke!

  • 2
    Antwort von manni1937 manni1937

    Schau doch bitte mal hier:

    http://lmgtfy.com/?q=Filamente

    Kommentar von Salgi SalgiSalgi

    wow. ich habe selber schon ganz viel bei google geguckt. weil du das jetzt für mich gegoogelt hast, werden keine besseren seiten bei raus kommen.

  • 1
    Antwort von Tremor Tremor

    warst Du hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Mauer_%28Astronomie%29

    Kommentar von Salgi SalgiSalgi

    nein, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Filament_(Kosmologie)

  • 1
    Antwort von Lynx77 Lynx77

    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sind das Verbindungen zwischen Galaxiehaufen oder größeres, bestehen aus kleineren Galaxien zwischen der großen Leere.

    Filament heißt glaube ich Faden oder Schnur.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Universum & Co. Das unsere Universum liegt zusammen mit anderen Universen im Multiversum ein uns noch
  • Probleme bei Physik? Kapierst du Physik genauso wenig wie ich früher? Ich hab gar nichts verstanden und die

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.