Frage von roromoloko, 37

Was sind europäische Werte?

Habe gelesen, dass auch die Demokratie zu den europäischen Werten gehört.. Dachte aber eher an Sachen wie Toleranz.. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kubamax, 19

http://europaeischewerte.info/fileadmin/templates/Documents/ew_de.pdf

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 15

Fussball, Fernsehen, Feierabend?

Entschuldige bitte meinen Unernst. Ich weiß aber recht genau, welche Antworten hier erwartet werden - darunter sind sicher: Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Toleranz, Unabhängigkeit der Justiz und all die anderen schönen Dinge. 

Das erste Problem: Auch Ungarn und Polen (um nur 2 Beispiele zu nennen) gehören zu Europa. Wurden aber dort nicht gerade einige dieser Werte abgeschafft? 

Das zweite Problem: Warum bleiben in diesem Zusammenhang z.B. Kanada, Australien und Neuseeland außen vor? 

Die "Lösung"? Bei diesen Werten handelt es sich um "Werte der Menschheit". Werte, die  - vielleicht als Weltkulturerbe? - für ALLE gelten sollten.

Wir (die Europäer) sollten nicht so tun, als sei hier alles paletti.

Gruß, earnest


Antwort
von voayager, 13

Genauso gut könnt man fragen was sind afrikanische Werte und welche gibt es denn eigentlich in Asien oder Amerika. Und wo bitte geht`s lang zu den Unwerten? Denn wo es Werte gibt, da gibt es gewiß auch Unwerte.

MMh, da fällt mir just die Nazi-Ideologie ein, die sprachen auch oft von werten Leben und solches, das unwert sei. Na, wenn das man kein Zzufall iss.

Antwort
von Xpomul, 16

Europäische Werte? 

*Zuwanderung

*Integration

*Abbau des Patriotismus und der Selbstbestimmung der einzelnen Länder

*Übernahme der staatlichen Souveränität

*Bauernsterben

Das sind europäische Werte.