gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was sind euren besten Spartipps?

gefragt von dernettevonnebenandernettevonnebenan am 14.05.2008 um 23:21 Uhr

Wo/wie /wieviel usw. kann man sparen alle kategorien erwünscht!

Reply

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 14. Mai 2008 23:24
1x
Thumb_up

man kann sich auch dumm und dusselig sparen und die lebensqualität liegt höchstens bei 1%. man kann aber strom sparen, statt auto mit dem fahrrad fahren, etc. http://www.sparen.de/ hier kriegst du fast alle tipps

anonym11
beantwortet von anonym11 am 14. Mai 2008 23:32
1x
Thumb_up

nicht "NUR" Markenprodukte kaufen - die günstigen tun's auch, egal ob Waaschmittel, Klamotten usw...

pippi60
beantwortet von pippi60 am 14. Mai 2008 23:26
0x
Thumb_up

Mit Einkaufszettel einkaufen gehen. Darauf die Produkte schreiben, die fehlen. Und dann daran halten. Günstige Anbieter für Versicherung, Energie und Telefon suchen!

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Mai 2008 23:26
0x
Thumb_up

Heizen mit selbstgemachtem Brennholz.

kevka
beantwortet von kevka am 14. Mai 2008 23:36
0x
Thumb_up

Günstig einkaufen, rauchen aufhören, trinken aufhören, ausgehen aufhören, essen gehen aufhören, Auto/Motorrad stehenlassen, Verträge checken, Ausgaben/Einnahmen auflisten und rationalisieren, Sparkonto eröffnen, aber die einfachste Methode :

Ein Ziel suchen, für das man überhaupt mal sparen möchte :) Z.B. Urlaub, Neuanschaffung von irgendwas. Das hilft einem ungemein beim Nicht-ausgeben :)

anonym
beantwortet von Hugo8 am 15. Mai 2008 00:29
0x
Thumb_up

Bei jedem Duschen einen Eimer zwischen die Füsse stellen. Mit dem aufgefangenen Wasser kannst Du die Toilette spülen. Spart übers Jahr ne Menge Wasser.

anonym
beantwortet von tbr0306 am 15. Mai 2008 05:19
0x
Thumb_up

Hier gibt es Spartipps zum Sparen am und im Haus und Haushalt, am Auto und beim Autofahren und zum Energiesparen, Stromsparen und Wassersparen: http://www.lust-sparen.de

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 15. Mai 2008 07:55
0x
Thumb_up

Ich gehe mit Energie sehr sparsam um.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 15. Mai 2008 08:29
0x
Thumb_up

Hier sind viele Tipps gesammelt:

http://www.klicktipps.de/geldtipps-haushalt.php

Joger
beantwortet von Joger am 17. Mai 2008 03:29
0x
Thumb_up

ich spare so: mit Wärmepumpe heizen (statt Öl und Gas)
auf Autogas oder Erdgas umrüsten (statt mit Benzin und Diesel zu fahren)
Regenwasser nutzen für Waschmaschine, Toiletten und Garten
LED-Lampen und Solar-Zellen, wo Anwendung möglich
Die ersten beiden Beispiele sind in der Anschaffung teuer, der Kredit ist aber bei den immer höher steigenden Erdölpreisen in immer kürzerer Zeit abgezahlt.

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 17. Mai 2008 06:57
0x
Thumb_up

beim duschen/geschirrspülen, sammele ich den "vorlauf" bis warmes wasser kommt. damit giesse ich pflanzen, oder nutze es zum spülen der toilette. da ich die 5€-scheine nicht mag und welche erhalte, denke ich mir die gleich weg, komme dann mit den restlichen aus und sammele die 5er separat. da kommt schon schnell etwas zusammen. geht mal was kaputt, muss nicht alles auf einmal vom haushaltsgeld genommen werden. brot schneide ich direkt auf, behalte soviel draussen, wie wir für den tag brauchen, den rest friere ich ein. die scheiben sind dann einzeln entnehmbar, schnell aufgetaut und immer frisch. kaufe keine fertigprodukte, koche alles selbst. bleibt was über, wird es am nächsten tag gewärmt oder es wird eingefroren. immer ne schnelle mahlzeit. so, mehr fällt mir im moment nicht ein. lg :)

Prowler
beantwortet von Prowler am 7. Juni 2008 04:01
0x
Thumb_up

1.) Altes Auto fahren (kaum Wertverlust)
2.) Stoß- statt Dauerlüften; nur 1 Raum heizen
3.) nur Akkus, keine Batterien
4.) keine Glüh-, nur Energiesparlampen verwenden
5.) günstige Autowerkstatt, günstigen Tel.-Anbieter suchen

anonym
beantwortet von menschtoll am 9. Juni 2008 14:13
0x
Thumb_up

ich ersteigere mir viele sachen im ebay - bin mittlerweile ein richtiger profi und habe mir schon so einige markenprodukte wie möbel klamotten und vor allem kosmetik aller art um die hälfte billiger ersteigert! was möbel und einrichtung betrifft kann ich das empfehlen: www.riess-ambiente.de. p.s. ich habe KEIN Auto, spare also da auch

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Eure Tipps zum Sparen!?

Wer kennt gute Spartipps für den Alltag?

Suche Spartipps für den Alltag!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.