famulus am 04.04.2009 um 18:46 Uhr
Was sind eure Vorschläge, was man gegen die Finanzkrise tun könnt? Bitte nur ernstgemeinte Beiträge! Keine lust auf dummes möchtegern lustigsein gelafer... Danke.

die verursacher ablösen,haftbar machen für entstandene Schäden und nochmal von Vorn anfangen...

Man müsste sämtliche Spekutationsgeschäfte per Gesetz stoppen, die Staatsverschuldung drastisch zurückfahren, massive wirtschaftliche Probleme in der westlichen Welt in Kauf nehmen. Und sich überlegen, wie man gegen unzufriedenes, sattes Pack hier vorgeht.
Pumukl am 4. April 2009 18:50 Wo hier? Bei GF?
YuLy42 am 4. April 2009 18:52 Hier in D.
famulus am 4. April 2009 19:00 Gute Antwort gefällt mir. dadruch würden wir verwöhnten Bürger europas wieder lernen was Konkurenz heisst und würden realisieren, dass wir etwas für unser Gelda machen müssen, wenn wird den Lebensstandart wollen den wir heute (noch) haben...
Jariel am 6. April 2009 22:42 "Spekulationsgeschäfte" sind notwendig für die Wirtschaft, deswegen kann man sie auch nicht verbieten ohne wirtschaftliche Einbußen zu haben. Staatsverschuldung zurückfahren und wirtschaftliche Probleme in Kauf nehmen????? - Du willst um eine Krise zu lösen eine schwerwiegendere Krise herbeiführen????
@ Jariel - Gut erkannt!
Die grossen Wasserköpfe überall müßten schrumpfen, denn sie bedienen sich zuerst. Es müßte umgedacht werden. Früher funktionierte es schließlich auch, aber da galt der Mensch auch noch etwas.
Jariel am 6. April 2009 22:45 jaja früher war alles besser ... wers glaubt ... die Welt wird BESSER nicht SCHLECHTER, obwohl viele das Gegenteil behaupten.

betriebe denen es wirtschaftlich gut geht dazu verpflichten, höhere löhne zu zahlen -> viele haben mehr geld, kaufen mehr wodurch die anderen betriebe auch wieder mehr geld haben... etc. ^^
Jariel am 6. April 2009 22:30 = Kaufkrafttheorie, gerne von Gewerkschaften zur Unterstützung ihrer Forderungen verwendet. Ist aber grundlegend falsch, eine zu hohe Lohnerhöhung schadet nicht nur der Wirtschaft, sondern sogar dem Arbeitnehmer durch eine dadurch resultierende Inflation!!! Wieso? - Wär zu lang und kompliziert das hier zu erklären, kannst ja nach Kaufkrafttheorie googeln.

Geld abschaffen! Auf eine Ressourcen Basierende Wirtschaft umsteigen! Ala 'Zeitgeist Addendum' (kostenloser online film)
unterwegs am 7. September 2009 19:39 das meinte ich.
Finazspekulationen reglementieren, dh. keine Spekulation mit irrealen Finanzprodukten, Reform des Geldsystems..... (im Videobeitrag)
Warum gibt es Finanzkrisen, wieso kommen sie alle 10 Jahre wieder, wieso muss sich der Staat so enorm verschulden, wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist.
BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin.
Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

Das Imperialistenpack muß zur Schulung in Politischer Ökonomie!

im prinzip müsste jeder, alles mögliche kaufen.
kaufen, kaufen und abermals kaufen. dann wäre genügend geld im umlauf, uns so manche firma vor der insolvenz gerettet.
aber wer hat schon so viel geld?
die Leute sollten ihr kaufverhalten so weiter betreiben wie vor dem Medien Rummel mit der Wirtschaftkriese das würde schon reichen...
wim50 am 4. April 2009 19:29 Völliger Quatsch. Eine Gesellschaft, die von Verschwendung lebt, und maßloser Konsum ist Verschwendung, ist zum Scheitern verurteilt. Ein Wirtschaftssystem, das solches Verhalten zum Überleben braucht, ist auf Dauer untauglich. Um nachhaltiges Wirtschaften kommt niemand herum.
Jariel am 6. April 2009 22:35 wieso? Mehr Konsum -> mehr Wohlstand -> mehr Potential frei für Umweltauflagen und Forschung -> ressourcensparendere umweltfreundlichere Produkte -> nachhaltiger Wohlstand
zB. eine Plastiktüte von heute verbraucht viel weniger CO2 und Materialien als vor 20 Jahren.
unterwegs am 7. September 2009 19:36 wann merkt die masse der menschen, dass es der konsum-wahn ist, der die welt zu grunde richtet?
finanzkrise hin oder her. ganz ohne geld haben die menschen auch gelebt. denkt euch das ganze geld doch mal weg!

also ich denke beim g20 gipfel wurde schon die ichtige entscheidung getroffen.... traurig mit anzusehen... 1100 Milliarden Dollar ....:(
famulus am 4. April 2009 19:01 ich glaube das hast du dich wohl etwas verhört... es sind 5 Billionen sprich 5000000000 Dollar.
nicht mehr drüber reden ;) dann geben die Menschen ihr Geld auch mal wieder aus...nun versuchen ja wohl die meisten es zu bunkern

Hier ein paar Maßnahmen, die ich ergreifen würde:
die hochbezahlten Manager nicht nur absetzen, sondern für die eingefahrenen Verluste auch haftbar machen.
Abwrackprämie sofort kürzen auf 1 500 Euro.
Mehrwertsteuer herabsetzen auf 15 %
Verschwendung von Steuergeldern bestrafen.
Jariel am 6. April 2009 22:40 Wieso nicht gleich nen Nachtwächterstaat a la Adam Smith einführen....

mh, denke dass sich da einiges ändern sollte (politisch sowie ökonomisch gesehen). warum hat eine alleinerziehende Mutter, die vollzeit arbeitet, weniger Geld zur Verfügung wie ein Hartz4 empfänger. Normal ist das doch net. Naja, denke, dass die Abwrackprämie schon ne gute Idee ist, aber retten wird´s uns net.
sind doch viele vorschläge
Jariel am 6. April 2009 22:51 nur keine guten
ich finde ,das man versuchen,sollte die Wirtschaft anzukurblen,in dem man die Menschen,dazu animiert derwegen einzukaufen,weil wenn niemand mehr,einkaufen,geht,dann bricht die Wirtschaft total zusammen,...UND Großkkonzerne sollten lieber den Aufsichtsrat,rausschmeißen als die Arbeiter!

Fleißig arbeiten und sparen!
famulus am 4. April 2009 19:01 Fleissig arbeiten super! Sparen, naja...
Jariel am 6. April 2009 22:39 fleissig arbeiten und sparen, das sind zwei sich ausschliesende Dinge, schliesslich muss ja das Produkt deiner Arbeit ja von irgendwem gekauft werden, und wenn alle sparen, dann lohnt sich mehr Arbeiten nicht, dann würdest du für den Müll arbeiten.
Also: Fleissig arbeiten und Geld ausgeben! Oder: Weniger arbeiten und sparen!
aber sowas von richtig!!!!!!!!!!!!
jawohl, sowas von und dafür wollen die Bänker noch Boni haben !!
Wird wohl schwierig... denn Meiner meinung nach sind wir alle Schuld daran. Ode hast du Alles abbezahkt was bei dir in der Wohnung / Haus rumliegt? Pc? Stereoanlage? etc...
Auto?
Hmmmmm...
Ja, hab ich. Und selbst wenn nicht, ohne die Vergabe von Krediten und die Zinsen dafür würden Banken schon gar nicht existieren können. Es ist also völlig abwegig, hier die Ursache für die Krise zu suchen.
jaja die dummen Banker/Politiker etc. alles Idioten, die sind natürlich nur zu solchen guten Jobs gekommen weil sie komplette Idioten sind, man sollte sie natürlich für ihre Dummheit bezahlen lassen und euch am besten an ihre Position setzen ... ihr würdet natürlich alles viel besser machen ..