Was sind eure Lieblingssprüche oder Lieblingszitate?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Zu meinen Favoriten gehören

"Erwarte viel von dir selbst und wenig von Anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben"

(Konfuzius zugeschrieben)

"Hast du etwas übel getan und wird es getadelt, so bestreite es
nicht; trachte statt dessen, deinen Fehler nicht zu wiederholen!"

(Kaibara Ekiken)

"Gewaltlosigkeit ist für unsere Gattung Gesetz, so wie Gewalt für das Tier Gesetz ist. Der Geist des Tieres schläft und das Tier kennt kein anderes Gesetz als das der physischen Kraft. Dem Menschen gebietet seine Würde, einem höheren Gesetz, der Kraft des Geistes zu folgen".

(Mahatma Gandhi)

"Mit der richtigen Haltung des Geistes kann man es sich sogar in der Hölle bequem machen"

(Zen-Weisheit, Urheber mir entfallen)

"Heilung ist nicht die Abwesenheit von Schmerz und Leiden, sondern die Fähigkeit in bewusster Beziehung zu diesem Leiden zu leben"

(Claude Anshin Thomas)

"Life is what happens to you while you're busy making other plans"

(John Lennon)

"Dein Schwert ist schon recht gut, aber selbst wenn du mir den Hals abschneidest, wäre das auch nicht mehr als der Blitz, der den Frühlingswind zerteilt".

(Sogen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enzylexikon
30.10.2016, 19:22

Vielen Dank für den Stern. :-)

1

Noch einige Sprüche:

Es zeugt von schlechter Erziehung, mit vollem Munde zu reden. Niemand findet aber etwas dabei, wenn einer mit leerem Kopf redet.

Die Wirtschaft soll dienen; nicht herrschen.

Wer sich nützlich macht, hat kaum noch Zeit, sich wichtig zu machen.

Passend zur Jahreszeit:
Im Herbst macht die Natur sich sehr schön, bevor sie stirbt oder in den Winterschlaf absinkt. Ebenso ist es ein untrüglicher Hinweis auf den kommenden Untergang, wenn eine Unternehmung dauernd am Firmenlogo bastelt oder den Firmennamen auf englisch übersetzt.

In Streitgesprächen zählt nur die Kraft des Arguments; nicht die Kraft der Stimme

Gepriesen sei derjenige, der nichts zu sagen hat und davon absieht, das zu beweisen

Der Gescheitere gibt nach! Deshalb wird die Welt von Dummköpfen regiert

Ein denkender Mensch ist immer unangepaßt. Das bedeutet aber nicht, dass jeder unangepaßter Mensch ein großer Denker ist

Menschliche Dummheit ist an sich nicht verwerflich.Wirklich gefährlich wird es aber, wenn die Dummen fleissig werden, ein grosses Maul haben oder Macht bekommen

Philosophen, Pfarrer und andere Weltverbesserer wissen genau, was in unserer Gesellschaft fehlt und wie «man» das verbessern sollte.
Leider sind sie meistens nicht bereit oder imstande, die Gültigkeit ihrer Lösungen zu beweisen, indem sie selbst gemäss ihren Erkenntnissen leben.

So lange ich lebe, so lange werde ich lernen. (Ramakrishna)

In einem Zwiespalt zwischen dem Herzen und dem Verstand, folge dem Herzen. (Swami Vivekananda)

A single conversation across the table with a wise man, is better than ten years` intense study of books.  (W.H.Longfellow)

"I believe in the person I want to become, I believe in the freedom of the open road."

".. and if you're in love, then you are the lucky one, 'cause most of us are bitter over someone."

"Du bist das, was ich vom Schicksal verlangt hab, die Patrone für mein' Kopf in der Kammer der Pumpgun."

"Du bist der Abspann vom Film und ich sitze noch da, du bist besser als du glaubst, auch wenn du es nicht magst."

"Wir war'n auf ins Leben, doch ein Haufen Elend, vielleicht liegt der Sieg darin einfach aufzugeben."

"Decide to be fine til the end of the week. Make yourself smile because... you're alive and that's your job. And do it again the next week. [...] Do it right. With a smile. Or don't do it."

"And you told me yourself that you see a way out. You see a light at the end of this ugly-ass tunnel. I don’t. But I tell you what I do know. It’s that I’m gonna die with a gun in my hand."

Das sind so meine Lieblingszitate aus Serien oder Songs. Das sind bei weitem nicht alle, und da kommen immer mehr mit dazu, aber vielleicht gefällt dir ja das eine oder andere. :)

Eine Frau hat Dich auf die Welt gebracht. Du hast kein Recht, Frauen nicht zu respektieren. ~ Tupac

Mein Lieblingszitat ist definitiv: "Ich stell dir ein Rezept für zwei Gratiseier aus und du kannst sie dir abholen wann immer du willst." - Dr. Cox

Dieses Terminal ist Schwarz mit grüner Schrift. Denn wir sind Hacker und Hacker haben schwarze Terminals mit grüner Schrift.
~vergessen

This terminal is black with green font color. Because we are hackers and hackers have black terminals with green don't colors.
~

Wenn ich die vielen Trollantworten oder ,,Lustigen" Antworten in ,,GuteFrage" sehe, dann ist mein bevorzugtes Zitat:

Ein dummer Spruch zur rechten Zeit 
ist Anlass zu viel Heiterkeit.
Ein dummer Spruch zur falschen Zeit 
gibt Ärger und manchmal auch Streit.

Noch ein geliebter Spruch für Innovations-Gläubige:

Nicht jede Änderung ist ein Fortschritt; nicht jeder Fortschritt ist eine Verbesserung.

Oscar Wilde: "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben, und den Mund halten"

"Komm zu papa" - samu haber XD

Mein Lieblingsspruch ist: "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Würde sie früher sterben, gäbe es nicht so viel Leid auf der Welt." (Verfasser mir nicht bekannt)

Oder: Der Mensch hat wenig Glück (Albert Einstein)

"Das Suppenhuhn, das Suppenhuhn, das hat nicht wirklich viel zu tun"

Ein philosophischer Spruch aus eigener Küche:

Selbsterkenntnis schmerzt immer; egal ob jemand bei sich Schwächen entdeckt, die zum Versagen führten oder Stärken, die Möglichkeiten eröffnet haben, welche er nicht benützt hat.

Nonviolence means avoiding not only external physical violence but also internal violence of spirit. You not only refuse to shoot a man, but you refuse to hate him.

Hat Martin Luther King Jr. gesagt, Ich finde das sehr schön

Wer A sagt, muss nicht unbedingt auch B sagen. Man kann nämlich erkennen, dass A falsch war.