Frage von Julian2345, 49

Was sind eure besten Tipps für den Umzug nach München?

Hallo,

meine Freundin und ich wollen berufsbedingt aus Böblingen nach München ziehen. Sie hat dort einen guten Job und ich habe mich auch schon beworben. Jetzt wollen wir den Umzug planen, wir kennen uns aber in München nicht aus. Habt ihr gute Tipps und Tricks, was man beachten muss, wenn man nach München zieht? Was macht man da so als Neu-Münchner?

Danke und VG! Ju

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KILAN, 25

Hallo Ju,

München ist toll, Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Die Wohnungssuche ist in der Tat schwierig, aber das kriegt ihr schon hin!

Ich bin vor 3 Jahren selbst erst nach München gezogen und habe ziemlich viele Informationen auf den Seiten vom Rathaus gefunden, gerade was Ummelden und Anmelden in München betrifft: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Buergerbu...

Eine gute Übersicht für den Umzug in München habe ich auch hier gefunden: http://www.umzugcheckliste.org/umzug-muenchen/ - da findet ihr auch gute Tipps, wenn man neu in der Stadt ist oder sogar Tipps für die Wohnungssuche.

Ich drück euch die Daumen für einen guten Umzug!

KILAN

Antwort
von AppleHelfer, 20

Ein Vorteil ist schon mal, dass man nicht sonderlich groß aufpassen muss, in welche Bezirke/Straßen man abends nicht mehr gehen sollte wie es in anderen deutschen Großstäten wie z.B. Berlin der Fall ist. München ist sehr schön, gepflegt und sicher. Jedoch auch teuer, eine sehr teure Stadt, ich hoffe ihr verdient gut weil sonst die Wohnungssuche für euch sehr schwierig wird.

Antwort
von gentlesea, 25

Erst von Böblingen aus die Wohnung bekommen, den Tipp gebe ich Euch. Der Wohnungsmarkt ist richtig umkämpft. Das wird nicht einfach. Schafft man nur mit viel Geduld und aktivem Suchen.

Antwort
von Kuestenflieger, 29

plant erst einmal die suche nach bezahlbarem wohnraum , dann könnts im halben jahr vllt. umziehen, bis dahin pension oder wg .

landkarte : radius auf 30 km um den stachus , da könnt etwas sein .


Antwort
von IsabelAGR, 11

Hey, ich selbst plane einen Umzug :) Ich fand vorhin eine tolle Umzugs-Checkliste. Sie scheint recht detailliert zu sein, vll. findest du den einen oder anderen Schritt. Ich musste dennoch selbst in die Runde fragen, ob sie alles abdeckt oder ob jmd. unter uns noch eine Idee oder Meinung hat, worauf man noch achten sollten. Schau mal bei http://www.alexanderkeller.ch/checkliste-umzug/ rein und berichte, ob er dir helfen konnte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten