Frage von Tini1981, 54

Was sind eure Aufgaben als Angestellte Physiotherapeutin in einer Praxis?

Ich bin Angestellte Physiotherapeutin. Leider muss ich zusätzlich zu meinen Behandlungen Termine machen ( dazu gehört auch wenn ein Pat absagt, rumtelefonieren und einen Pat finden der die Lücke wieder besetzt), Rezepte einlesen inkl Gesundheitskarte, Rezeptgebühren kassieren, Rechnungen ausstellen und die Rezepte am Ende abschließen. Das packe ich natürlich nicht während meiner Arbeitszeit und ich bin meistens 1-2 Stunden länger da ohne Bezahlung! Ist das normal, ich bin deswegen ganz schön fertig. Wie ist das bei euch? LG Tini

Antwort
von Tasha, 33

Ich kann da nur als Patientin sprechen: In den Praxen, in denen ich war (entweder Ein-Mann-Betrieb, dann musste die Physiotherapeutin sowieso alles selbst machen oder Praxis mit ca. 4 bis 6 Angestellten) war das üblich. Eine Bürokraft gab es nicht. Alle genannten Aufgaben wurden von der Therapeutin übernommen, die gerade den Patienten betreute. Hin und wieder hat auch mal eine angerufen, ob jemand früher oder später kommen kann (was man hörte, weil diese Massagekabinen mit Tüchern abgetrennt waren und man eben jedes Gespräch mitbekam). Karteeinlesen etc. hat immer nur wenige Minuten vor oder nach der Behandlung gedauert.

Antwort
von MamaJosi, 16

Hallo Tini,
Ich arbeite seit 10 Jahren in ein und derselben Praxis. Wir sind mit Chefin auch zu 8.
Eine Bürokraft haben auch wir nicht, lediglich eine Reinigungskraft.
Wir müssen also aus den Behandlungen raus, wenn das Telefon klingelt oder ein Patient Termine möchte.
Rezepte macht aber größtenteils die Chefin. Da sind wir nur für das Ausfüllen der Daten zuständig.

Wenn die Arbeitszeit vorbei ist, bleibt jeder meist so 15 Minuten länger, um noch ein paar Arbeiten zu erledigen (Wäsche aufhängen, Rechnungen schreiben oder mal 2-3 Rezepte in den PC eingeben).

Viele Grüße, Josi

Antwort
von BalisongOwner, 38

nein, eigentlich macht das eine bürokraft, aber wenn die praxis klein ist und das nicht hergibt?

Kommentar von Tini1981 ,

Wir sind 8 Angestellte plus den Chef Eine Bürokraft wäre toll. Bei einem Kollegen kam das Rezept zurück, Kasse wollte nicht zahlen. Chef wollte das er die Hälfte des Rezept zahlt. Finde ich unmöglich.

Kommentar von BalisongOwner ,

der chef muss das machen oder es sollte eine kraft drin sein, aber wenn er nicht will, er ist halt der stärkere...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten