Frage von Jebeje, 29

Was sind Eselsbrücken wollte jetzt lernen hab dann gesehen das jemand schrieb mach dir Eselsbrücken was ist damit gemeint bitte erläutern durch ein Beispiel...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von domi158, 29

http://bfy.tw/30IP

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 26

Merksätze zu allen möglichen Themen, wie zum Beispielin Geschichte

"753 (sieben, fünf, drei) - Rom schlüpft aus dem Ei." oder "333 (drei, drei, drei) - bei Issos Keilerei."Oder in Musik für die #Dur-Tonarten: Cäsar geh du alter Esel, hole Fisch oder bDur-Tonarten: Cäsar fand beim Essen Asche des Gesandten oder in rechtschreibung: Nach "l", "m", "n", "r", das merke ja - folgt nie "tz" und nie "ck" oder "gar nicht wird gar nicht in einem Wort geschrieben. Du kannst dir selbst soolche Eselbrücjken einfallen lassen oder du denkst dir eine ganze Geschichte aus, googele dazu mal "Memotechniken" und auch "Eselsbrücken + Schulfach".

Antwort
von Linguino, 21

Das sind Merkhilfen.
Z.B.: Nach l, m, n, r das merke ja kommt nie "tz" und nie "ck"!

Antwort
von jonasNTR15, 25

Das wäre u.B. "Nie Ohne Seife Waschen".
Dadurch kan man sich die reihenfolge der himmelsrichtungen merken (Anfangsbuchstaben)

Antwort
von amdros, 20

Es ist etwas, was leicht zu merken ist.

Ein Beispiel: Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben!

Antwort
von MissManni, 12

Zum beispiel : trenne nie " st" den es tut den beiden weh!
Oder : wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!