Frage von Alpha187Kevin, 64

Was sind erfolge der medizintechnik?

Antwort
von Owntown, 38

Entwicklungen auf dem gebiet der Prothesen z.b. die erste Armprothese die mit e-motoren ausgerüstet war und durch Nervenenden angesteuert werden konnte.

Kommentar von Alpha187Kevin ,

Nervenenden?

Kommentar von Owntown ,

Du kannst deine Finger steuern durch benutzung deiner Nerven. Sollten sie durchtrennt werden, kann dein Gehirn keine Signale mehr zu den Muskeln deiner Finger senden um sie zu bewegen.

Die stelle an denen sie durchtrennt wurden und welche noch mit dem Gehirn verbunden sind, nennt man Nervenenden (an denen noch die Befehle vom Gehirn ausgehen)moderne Prothesen registrieren diese signale und wandeln sie in verwertbare signale für die Prothese um.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nerv

Kommentar von Alpha187Kevin ,

Schön erklärt! Danke!

Antwort
von Mangotraum, 37

Bestimmte Geräte zur Diagnostik, wie z.B Röntgen/CT/Mrt.

Antwort
von herja, 34

http://gesundheitsforschung-bmbf.de/de/4870.php

Antwort
von NeroCorleone, 19

Schau mal hier:

https://www.bvmed.de/de/technologien/geschichte/meilensteine-medizintechnologien

Antwort
von walthari, 41

Tja...ein weites Feld...wie wärs denn wenn man mal mit technischen Geräten wie Herz/Lungenmachine anfängt.....Blutwaschanlagen, chirurgische Operationssysteme...Vitalmonitore...radiologische Bildgebung....würde sagen das wird ein ziemlich langes Referat denn bei den Machinen hörts je noch lange nicht auf, es geht auch darum wie medizinische Daten verarbeitet werden usw.; )

Grüsse aus der Medizintechnik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten