ich habe gehört erdbeeren seien keine früchte sondern nüsse. also ich bin definitiv der meinung, dass erdbeeren früchte sind!!
was meint ihr?!
Die Erdbeere ist eine so genannte Sammelnussfrucht. Die Erdbeerfrucht ist die fleischig verdickte Blütenachse oder der Blütenboden. Sie ist je nach Sorte herzförmig bis länglich, rot gefärbt und mit gelben Samenkörnern gesprenkelt. Ihr Fruchtfleisch ist weiß bis rötlich, mehr oder weniger fest und saftreich.
http://www.port-international.com/de/angebot/obst/obst-erdbeeren/index.html
Sammelnussfrüchte sind Scheinfrüchte, da die Einzelfrüchte (Nüsschen) auf bzw. in dem hochgewölbten Blütenboden sitzen. Einige Gattungen der Rosengewächse bilden Sammelnussfrüchte aus:
Erdbeere
Hagebutte bei den Rosen
Diese sind botanisch gesehen also keine Beeren, ebensowenig wie Himbeeren und Brombeeren, die Sammelsteinfrüchte sind.
Die Erdbeere bildet eine Sammelnussfrucht, die weiterhin trügerisch im Namen ist: Es handelt sich "nur" um eine Scheinfrucht, weil das, was man als Fruchtfleisch bei der Erdbeere erhält, eigentlich gar kein Gewebe der Frucht ist. Es entstammt dem Blühspross der Mutterpflanze und ist ein aufgewölbter Blütenboden. Die Früchte im botanischen Sinne sind die Nüsschen auf dem Blütenboden.

Die botanische Zuordnung stimmt manchmal nicht mit den Erscheinungsbild überein. Beispiele:
Erdbeeren sind Nüsse.
Bananen sind Beeren.
Walnüsse sind Steinfrüchte.
Erdnüsse sind Hülsenfrüchte.

Nüsse, aber vor allem sind Erdbeeren lecker!
Erdbären sind scheue Tiere, sie leben wie der Name schon sagt unter der Erde. Sie sind nachtaktiv und ernähren sich hauptsächlich von Nüssen und Rinde. Sie werden ungefähr 3m groß und wurden bisher nur im Phantasialand gesichtet. Jungsten Forschungen zur Folge sollen sie vor Jahrtausenden auf der ganzen Erde verteilt gewesen sein.
NUN mal im Ernst, wer hat dir denn bitte schön erzählt, dass Erdbeeren Nüsse sind. Hätte der jenige doch mal lieber vorher gf.de verwendet, anstatt dir falsche Sachen zu erzählen.
Gruß, Schönen Abend noch
??? Wikepedia. Himbeeren und Brombeeren, Hagebutten gehören auch dazu.
Schade, diese voreilige Antwort.
littletiger am 1. Dezember 2007 23:14 @TTShooter: Erdbeeren sind halt mal botanisch gesehen Sammelnußfrüchte. Und GF hat hier keine falschen Sachen erzählt...
Für mich sind sie einfach lecker
War ein bissl voreilig, hab beim Schreiben länger gebraucht, bis dahin waren schon viele richtige Antworten genannt worden. Seht das mit den Erdbär einfach mal als kleine Aufheiterung.

Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung von amerikanischen Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.
Der Name täuscht – der rote Teil ist tatsächlich ein Fruchtkörper während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche sind.
Sammelnussfrüchte sind Scheinfrüchte, da die Einzelfrüchte (Nüsschen) auf bzw. in dem hochgewölbten Blütenboden sitzen. Einige Gattungen der Rosengewächse bilden Sammelnussfrüchte aus:
Erdbeere
Hagebutte bei den Rosen
Diese sind botanisch gesehen also keine Beeren, ebensowenig wie Himbeeren und Brombeeren, die Sammelsteinfrüchte sind.

Nun ja, letztlich ist auch die Nuss eine Frucht!
Man darf den Begriff Frucht nicht mit "Obst" gleichsetzen.
Wir sind keine Grasfresser wie das Rind oder Pferd, auch keine Fleischesser wie die Raubkatze, sondern vorrangig Fruchtesser.
Die Natur hat den Tisch reicht gedeckt, ob nun Beeren, Nüsse, Steinfrüchte oder auch Gemüsefrüchte, Salate und Kräuter, Wurzelfrüchte etc. ;-)
Die Erdbeere ist genauso eine Frucht, wie der Mensch vom Affen abstammt :-)
Sie stammt, wie auch die Walnuss, aus der Untergruppe der Rosidae, von daher sind sie entfernt verwandt. Sie ist also ein Rosengewächs wie z.B. auch der Apfel.
Wie schließen: Der Apfel ist eine Nuss ;-))
jep. Ich geh mir mal n paar Äpfel knacken :)
Soweit ich weiß, haben Früchte ihre(n) Kern(e)innen und nicht außen. Insofern ist die Erdbeere also keine Frucht. Aber die Tomate. Das habe ich neulich erst nachgelesen, nachdem ich gesehen hatte, dass in vielen Ländern Tomaten ganz selbstverständlich im Obstsalat mit dabei sind.
Liebe Grüße, Bettina
Ich dachte auch immer das erdbeeren früchte sind,habe aber auch schon öfter gehört das es nüsse sind! Also nüsse ist richtig! warum aber kann ich dir nicht erklären! Lg Lisa =)
naja, eine Ansammlung von vielen kleinen Nüssen.
ja aber dann erklär mir mal bitte warum eine NUSS. ich versteh das nicht!!!!!
okay, kurz: die "frucht" einer erdbeere sind diese kleinen samen. und das fruchtfleisch ist nichts anderes als eine umgewandelte essbare blüte. damit liegt das hauptaugenmerk bei der definition auf diesen kleinen körnern. Daher ist eine Erbeere eine Sammelfrucht (also diese kleinen Nüsschen). Ist ein wenig tricky.
ist das eine freie Interpretation?
eine kombination aus halbwissen und talent zum ausschmücken...
Sehr gut!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeeren
da muss es doch aber auch unzählige andere "früchte" geben, die hinterhältigerweise eine Art nuss sind,oder?
ach hätte ja nur mal weiter lesen müssen =) alles klar