Frage von Fangirl4444, 77

Was sind Erdalkalimetalle?

Hi ich muss für die Schule ein Referat über Magnesium vorbereiten, und dabei bin ich auf den Begriff Erdalkalimetall gestoßen, muss in dem Referat irgent eine kurze Erklärung liefern was eine Erdalkalimetall ist, aber im Internet finde nirgendwo eine einfache, grobe Beschreibung was ein Erdalkalimetall ist / worin es sich von anderen Metallen unterscheidet...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 39

http://www.chemiestun.de/pse/hauptgruppen.php

Schau mal, hier steht das alles.

https://de.wikibooks.org/wiki/Anorganische\_Chemie\_f%C3%BCr\_Sch%C3%BCler/\_Hau...

Und hier noch ein bißchen ausführlicher, aber gut verständlich,

finde ich.


Die Erdalkalimetalle


Die Erdalkalimetalle sind die Elemente der 2. Hauptgruppe des Periodensystems:



Beryllium, Magnesium, Calcium, Strontium, Barium, Radium


In der Natur kommen sie vor allem in Salzen vor. Kalk (z. B. in
Knochen) und Gips enthalten Calcium. Magnesium findet man auch im
Blattgrün von Pflanzen und in den Muskeln von Säugetieren.
Erdalkalimetalle kommen in der Natur nur gebunden vor, da sie sehr
reaktionsfreudig sind.


1. Reaktionen mit Wasser


Versuchsbeschreibung

Calcium und Magnesium werden mit Wasser vermischt


Beobachtung



Gemeinsame Eigenschaften der 2. Hauptgruppe






Wikibooks hat das Lehrbuch:
Praktikum Anorganische Chemie/ Flammenfärbung



Die Härte der Erdalkalimetalle nimmt vom Beryllium zum Radium ab.
Die Reaktionsfähigkeit der Erdalkalimetalle mit Wasser nimmt innerhalb der Hauptgruppe zum Barium hin zu.
Auch Erdalkalimetalle und deren Salze färben die Brennerflamme:

Calcium färbt die Brennerflamme ziegelrot, Strontium karminrot Barium
grün. Beryllium, Magnesium und Radium weisen keine Flammenfärbung auf.



https://www.schlaukopf.de/gymnasium/klasse8/chemie/periodensystem.htm

Hier ist noch eine Übung.

Kommentar von Fangirl4444 ,

Vielen Dank für diese Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! :)

Kommentar von Hooks ,

Bitteschön! Dann lies mal fleißg, dann wird Chemie richtig interessant -  und macht auch Spaß!

Antwort
von voayager, 26

Alle jene, die zur II. Hauptgruppe des Periodensystems gehören, also Magnesium, Calcium, Strontium, Beryllium und Barium. Es sind weiche Leichtmetalle ( Beryllium ausgenommen) mit 2 Außenelektronen, so dass eine hohe Reaktionsbereitschaft gegeben ist. An der Luft bilden sie leicht eine Oxidschicht. Ohne diese reagieren sie heftig mit Wasser.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 22

Die Definition ist ziemlich einfach: Erdalkalimetalle sind die Metalle der zweiten Hauptgruppe, also Beryllium, Magnesium, Calcium, Strontium, Barium und Radium.

Antwort
von Himberdounat, 21

Erdalkalimetalle sind die Elemente der 2. Hauptgruppe.

Antwort
von Mr0programm, 19

Als Erdkalimetalle werden  Beryllium, Barium, Strontium bezeichnet, Gute Abschirmstoffe gegen Strahlung. Magnesium hingegen schirmt nur wenig bis gar nicht ab.

Werden auch wie Aluminium, Barium, Strontium, Arseen, Nickel und Chrom etc. in der Luft versprüht um vor weis Gott was zu schützten... sowas nennt man "Chemtrails"  

genaueres steht hier 

http://www.chemische-experimente.com/Erdalkalimetalle.htm


Liebe Grüße und Viel Glück !

Kommentar von musicmaker201 ,

Könnten wir bei wissenschaftlichen Fakten bleiben? Danke.

Kommentar von Hooks ,

Mr0programm

Das ist eine wunderbare Seite, vielen Dank!

Kommentar von PatrickLassan ,

Werden auch wie Aluminium, Barium, Strontium, Arseen, Nickel und Chrom etc. in der Luft versprüht um vor weis Gott was zu schützten... sowas nennt man "Chemtrails" 

So etwas nennt man Verschwörungstheorie.

http://chemtrail-fragen.de/