Frage von Sessle,

was sind enzyme(Bio) ?

was sind enzyme ? (bio)

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Sessle,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

Antwort von Tachi,

Sophia15 hat recht, wenn sie sagt, dass es sich um Katalysatoren handelt, die biologische Reaktionen beschleunigen. Aber es gibt nicht nur Verdauungsenzyme, die Spaltungsreaktionen beschleunigen, sondern auch z.B. Ligasen, die die Verbindung von Molekülen katalysieren. Insgesamt gibt es viele verschiedene Arten von Enzymen, zu denen auch Polymerasen zählen. Ich denk mal du brauchst hier nicht alle genannt zu bekommen, wichtig ist jedoch, dass ALLE Enzyme Proteine sind. Es handelt sich also nicht um chemische Moleküle, sondern um biologische Makromoleküle, die auch biologische Reaktionen beschleunigen.

Antwort von Sophia15,

das sind biologische katalysatoren, die stoffe wie maltose oder andere verbindungen im veraduungssystem in ihre bestandteile zerlegen (maltose wird von maltase in 2 glucose-moleküle zersetzt)

Antwort von Highclass,

ich hab letzens darüber einen Test geschrieben.. Enzyme machen die transmitter kaputt damit sie nicht eine flut von aktionspotenzialen auslösen

Kommentar von botanicus,

Das ist als allgemeine Erklärung Unsinn.

Antwort von Mirkinator,
Antwort von FreakingAwesome,

Enzyme setzen die Aktivierungsenergie für bestimmte Stoffwechselvorgänge herab. Sie sind sozusagen biologische Katalysatoren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• was ist ein substrat? (substratinduktion) Hey bin dabei für eine bio arbeit zu lernen und bin grad bei der genregulation mit hilfe der substratinduktion jetzt stellt sich mir die frage was ist ein substrat? ist das ein enzym was am repressor bindet oder doch etwas anderes?

2 Antworten
  • enzyme wirken wo wie und wann Könnt ihr mir helfen das sind keine Hausaufgaben falls ihr das denkt also in Bio schreiben wir morgen eine Arbeit und die leherein sagt was sie damit meint und finden tu ich das auch nicht Die frage: welche Enzyme wirken wo und wie? welche enzym...

3 Antworten
  • wirkspezifität guten abend, ich habe eine Frage in Bio, ich habe nun mehrfach im Internet geuscht was man unter dem Begriff Wirkspezifität versteht ,kam aber nur auf Seiten wo alles total kompleziert stand. Habe nun folgendes herausgefunden : Wirkspezifisch i...

2 Antworten
  • Frage zum Biovortrag Ich soll morgen einen kleinen Vortrag in Bio über Enzyme halten. ich habe schon gearbeitet, aber könnt ihr mir vllt. das wichtigste über enzyme sagen?

3 Antworten
  • Botenstoffe ? hey, ich hätte mal eine Frage an die bio-cracks! aus was bestehen botenstoffe genau? was ist der unterschied zu einem enzym( Ja ich weiß enzyme sind eiweiße) also nicht was ihr wirkungsweise und funktion ist, sonder aus was sie bestehen?

4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten