Frage von maxilena13, 32

was sind Eisenhaltige Lebensmittel?

was sind Eisenhaltige Lebensmittel?

Ps: ich bin seit einem Jahr Vegetarier, und ich merke das ich einen Eisenmangel habe, doch für mich ist wieder Fleisch essen keine Option, und daher suche ich Lebensmittel die sehr viel Eisen enthalten

Antwort
von Deichgoettin, 13

Eisenmangel kann nur der Arzt mittels einer Blutentnahme feststellen. Eventuelle Symptome können auch andere Ursachen haben.
Aber was eisenhaltige Lebensmittel angeht:

http://www.lmdfdg.com/?q=eisenhaltige+lebensmittel+vegetarisch

Antwort
von sozialtusi, 13

Siehe Link. Wenn Du als Vegetarier aber bereits einen AMngel hast, den Du bemerkt (da muss es schon deutlich sein), kommst du nur mit Medikamenten wieder dahinter.

Antwort
von wickedsick05, 5

Eisen ist sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen
Lebensmitteln weit verbreitet. Jedoch kann aufgrund des Eisengehalts
eines Nahrungsmittels noch keine Aussage über die Deckung des
Eisenbedarfs gemacht werden. Denn das hauptsächlich in Pflanzen
vorkommende dreiwertige Eisen hat für den Menschen eine schlechtere
Bioverfügbarkeit als dasjenige aus tierischen Nahrungsmitteln, da es zur
Komplexbildung neigt. So können nur etwa 1,0–10,0% des Eisens aus
Pflanzen absorbiert werden. (Leitzmann, S. 68).

Antwort
von Patisieger, 13

Z.B. Vollkornbrot

http://m.brigitte.de/figur/ernaehrung/vegetarier-naehrstoffe-569547/2.html

Antwort
von Alvya, 16
Antwort
von Selfverletzung, 10

Erstmal sehr hilfreiche Antworten hier -.-

Kürbiskerne haben pro 100 Gramm 13 mg Eisen.

Sonst kannst du jede Art von Hülsenfrüchten essen einfach zum Naschen und du wirst keine Probleme mit dem Eisen haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community