Frage von dassagichnicht, 11

Was sind eigentlich Farben?

Also wie nimmt das Auge die Farben wahr und was sind Farben Ansich.

Antwort
von DerOnkelJ, 10

Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.

Zunächsteinmal ist Licht eine elektromagnetische Welle innerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs. Quasi das gleiche wie Röntgestrahlung, Wärmestrahlung oder Mikrowellenstrahlung.
Von bestimmten Frequenzen werden darauf spezialisierte Sinneszellen in unserem Auge, die sog. Stäbchen und Zäpfchen, angeregt und senden Impulse über den Sehnerv ins Gehirn. Erst das Gehirn macht daraus die eigentliche Farbwahrnehmung.

Ein Gegenstand der eine bestimmte Farbe hat macht nichts anderes, als dass er aus dem gesamten Spektrum nur bestimmte Frequenzen reflektiert. Ein weißer gegenstand reflektiert dabei ein sehr breites Spektrum, ein schwarzer Gegenstand reflektiert quasi gar nichts, ein roter Gegenstand nur den Frequenzbereich der zu einer roten Farbwahrnehmung führt.

Verschiedene Vögel, Katzen und Insekten können z.B. andere Frequenzen wahrnehmen als wir Menschen und haben z.B. bei für uns Menschen sehr unscheinbaren Blüten eine sehr intensiven Farbeindruck oder können ultraviolettes Licht erkennen, welches z.B. von Mäuseurin reflektiert wird (damit folgen z.B. Falken einer Maus und können sie aufspüren).

Kommentar von dassagichnicht ,

Okay danke

Antwort
von Mikromenzer, 10

Das Licht besteht aus vielen verschiedenen Wellenlängen.

Bestimmte Wellenlängenbereiche haben ihre charakteristische Farbe.

Die Lichtwellen treffen auf die Netzhaut im Auge, dort werden die Impulse für unser Gehirn umgewandelt und man sieht die Farbe.

Kommentar von dassagichnicht ,

Was meinst du mit Wellenlängen, was sind das für Wellen, was soll ich mir da vorstellten?

Kommentar von Mikromenzer ,

Du kannst dir das in etwa so vorstellen:

Wenn du einen Stein in eine große Pfütze oder einen Teich wirfst, dann entstehen auch Wellen, nur sind diese Wellen aus Wasser.

Beim Licht sind es eben Lichtteilchen, die Photonen

Kommentar von dassagichnicht ,

Okay danke =)

Antwort
von DJFlashD, 4

Lichtstrahlen bestehen ja aus so wellen und je nach dem wie kurz oder langwellig ein lichtstrahl ist, sieht dann dein gehirn eine andere farbe..

Kommentar von dassagichnicht ,

Okay, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten