Frage von Lorok, 79

Was sind eigentlich die Vorteile eines Trommelmagazins?

Die Frage steht ja eigentlich schon da, ich habe mich gefragt was denn die vorteile eines Trommelmagazins sind und warum in der heutigen zeit überhaupt noch Trommellader hergestellt werden.

Antwort
von Eraser13, 42

Servus,

Trommelmagazine werden heute nur noch zur Erhöhung der Magazinkapzitat eingesetzt. Es werden keine Waffen mehr von Werk aus damit ausgerüstet.

Z.b. Gibt es noch Trommelmagazine für, Glock 50 und 100 Schuss Magazine, AR 15 C-MAG 100 Schuss, Steyr AUG 100 Schuss Magazine (etwas unhandlich bei Bullpup), Ruger 10/22 (110 Schuss), für einige HA Schrotflinten und auch für AK gibt es 75 Schuss Trommelmagazine. Die letzte Waffe für die rein Trommelmagazine  produziert wurden war meines Wissens nach die Voere/American AM 180/275, wobei das schon eher ein Pfannenmagazin ist, da es oben auf der Waffe sitzt.

Da die Nachteile, wie höheres Gewicht und Unhandlichkeit, gegenüber dem einzigen Vorteil, der höheren Magazinkapazität überwiegen werden sie normalerweise nicht mehr militärisch eingesetzt.

Antwort
von ES1956, 36

Die letzte erfolgreiche Waffe mit Trommelmagazin war die russische PPSh-41

https://en.wikipedia.org/wiki/PPSh-41

Kommentar von Namenlos002 ,

Die letzte Waffe bei der Trommelmagazine STANDARD waren, wobei hier auch im späteren Kriegsverlauf Stangenmagazine(für Offiziere) eingeführt wurden.

Antwort
von changlebob, 55

Mehr Munition in relativ kompaktem Packmaß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community