Hannibal1970 am 14.06.2007 um 9:47 Uhr
Körpergröße war das eine. aber was ist noch Bedingung? Ich könnte mir vorstellen ne Fremdsprache wäre nicht schlecht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hier ein Auszug von einer Stewardess:
Als Flugbegleiterin (Stewardess) / Flugbegleiter (Steward) hat man alles andere als einen geregelten Arbeitstag. Es kommt vor allen Dingen darauf an, ob man für einen Langstreckenflug oder für Kurzstreckenflüge eingeteilt ist.
Den Alltag bei einem Langstreckenflug bei der Lufthansa möchte ich dir heute vorstellen:
Als Flugbegleiterin (Stewardess) / Flugbegleiter (Steward) muss man ca. 1 ½ Stunden vor Start anwesend sein. Als erstes trifft sich das Team (was übrigens immer variiert, es gibt also keine festen Teams) zum sogenannten Briefing, wo es kurze Informationen über die Fluggäste gibt, wie z.B. ob Kinder, Rollstuhlfahrer, oder VIPs mitfliegen oder ob jemand wegen Diabetes oder Ähnlichem ein besonderes Essen bekommt.
Außerdem werden über Notfallsituationen gesprochen. Danach bekommen wir vom Kapitän eine kurze Erläuterung über die grobe Flugstrecke und das Wetter oder über besondere Vorkommnisse von vorherigen Flügen.
Das Flugzeug ist in Bereiche eingeteilt und jede/r Flugbegleiterin (Stewardess) / Flugbegleiter (Steward) hat ihre/seine feste Arbeitsposition.
Bevor die Fluggäste ins Flugzeug eingelassen werden, müssen die Flugbegleiter ihre Arbeitsbereiche checken, d.h. die Sauerstoffmasken und den Türdruck kontrollieren, die Schwimmwesten überprüfen, etc.
Ist die Überprüfung abgeschlossen, werden die Fluggäste eingelassen. Wir stehen natürlich zum Empfang an der Tür bereit und begrüßen die Passagiere. Sollte unter den Fluggästen jemand Ärger bereiten, weil er z.B. zu viel getrunken hat, sollten wir dem Kapitän Bescheid geben, der die Angelegenheit prüft und ihn, falls es wirklich zu schlimm wird, vom Security-Personal aus dem Flugzeug bringen lässt.
Wird jemand in der Luft handgreiflich, haben wir Handschellen an Bord, die wir im Notfall durchaus benützen.
Wenn die Gäste alle auf ihren Plätzen untergebracht sind, wird ein Film gezeigt, in dem die Sicherheitsvorschriften erklärt werden, unsere Aufgabe ist es dann, nochmals zu checken, ob die Gäste alle angeschnallt sind.
Sind wir endlich gestartet, fangen wir mit der Getränke- bzw. Essensausgabe an und anschließend startet der Bordverkauf. Zwischendurch muss alle 15 Minuten die Toilette kontrolliert werden, ob dort jemand verbotenerweise raucht oder die Toilettenartikel aufgefüllt werden müssen.
Natürlich muss man auf alles vorbereitet sein, z.B. könnte jemand einen Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt bekommen. Für solche Situationen sind wir bestens ausgerüstet und sehr gut geschult! Immer wieder ist auch ein Arzt als Fluggast an Bord, den wir in schweren Fällen zur Hilfe nehmen können.
Nach dem Flug wird von uns nochmals der Flieger nach liegengebliebenen Taschen etc. untersucht, oder alleinreisende Kinder - bis zur Übergabe ans Bodenpersonal - betreut.
Der Aufenthalt bei Langstreckenflügen in einem anderen Land ist zwischen 1 und höchstens 3 Nächten. Danach geht es mit dem nächstmöglichen Flieger wieder nach Hause.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass wir Mitte des Monats einen Vorab-Plan (der lediglich zur unverbindlichen Information dient) und am 27. den entgültigen Dienstplan für den Folgemonat bekommen. Ein Flug im Monat zählt als sogenannter Request-Flug, da darf man sich dann wünschen, wo man gerne mitfliegen würde.
Einmal im Monat hat man auf alle Fälle 4 zusammenhängende Tage Freizeit. Die reine Flugzeit sind 70 - 80 Stunden pro Monat (Vor- und Nachbereitungszeit zählen extra).
Bin ich nicht bei einem Langstreckenflug eingeteilt, sondern stehen Kurzstreckenflüge an, habe ich am Tag zwischen 2 - 4 Flüge, dann fliegen wir z. B. nach München, Hamburg oder Athen und zurück. Das kann ganz schön stressig werden, da wir nach München z.B. nur 35 Minuten Zeit haben, um bis zu 270 Personen zu bedienen.
Alles in allem ist dies ein sehr abwechslungsreicher Beruf, der mir sehr viel Freude bereitet. Ein exemplarischer Monatsplan könnte so aussehen :
* 3.+ 4. Tagestour,
* 7.-8.Übernachtung München,
* 11.-15.Singapur, 20.Tagetour,
* 21.-22. Übernachtung Moskau,
* 25.-27.New York.
* Die restlichen Tage sind frei!!! 1.2.5.6.9.10.15.-19.23.24.28.-30.!
Ergänzend, aber auch sehr wichtig: die Sehfähigkeit darf nicht zu stark eingeschränkt sein, die Obergrenze liegt nach meiner Erinnerung bei ca. 4 Dioptrien (daran ist es bei mir damals gescheitert).
wj2000 am 14. Juni 2007 10:15 Richtig. Das ist sehr wichtig die gesundheitlichen Bedingungen.
Eigenschaften und Fähigkeiten [Bearbeiten]
* Flugbegleiterinnen müssen körperlich fit und gesund sein (z.B. keinerlei Allergien).
* Sie sollten eine Mindestgröße von 160 cm und eine schlanke Erscheinung besitzen (Normalgewicht).
* Ein attraktives, gepflegtes und selbstsicheres Auftreten ist zwingend.
* Die Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation einschließlich interkulturelle Kommunikation, soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz sollten stark ausgeprägt sein.
* Flexibilität und körperliche sowie psychische Belastbarkeit sind unabdingbar.
Notwendige Kenntnisse [Bearbeiten]
* Eine abgeschlossene Schul- und möglichst auch Berufsausbildung ist bei der Bewerbung in der Regel förderlich, wenn nicht sogar Einstellungsbedingung.
* Gute aktive und passive Kenntnisse mindestens einer Fremdsprache, bei deutschen Flugbegleitern in der Regel Englisch, ist Pflichtvoraussetzung.
* Technischer Ablauf des Fliegens
* Handhabung der Sicherheits- und Rettungsausrüstung eines Flugzeuges
* allgemeine Medizin, Erste Hilfe, Tropenmedizin, Umgang mit behinderten und gebrechlichen Personen
* Psychologie - Umgang mit besonderen Passagieren (Rauschmitteleinfluss, Persönlichkeitsstörungen, Flugangst, Klaustrophobie)
* Fluggesellschaftspezifischer Betriebsablauf
* Gastronomie (siehe auch: Trolley)
* Geographie, Religionen, Kulturen
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stewardess#EigenschaftenundF.C3.A4higkeiten
krauthexe am 14. Juni 2007 09:58 ????
manuelfunk am 14. Juni 2007 10:00 Hier ist wohl jemand nicht so erfahren im Kopieren von Wikipedia-Einträgen wie ich ;-)
Danke für das Beispiel einer Arbeitsbeschreibung! Sehr aufschlussreich und werde ich weiter geben.
Wie aber sind die Einstellungsbedingungen?
Die Voraussetzungen Eine abgeschlossene Berufsausbildung sollte mitbringen, wer an Bord arbeiten will. Nicht nur bei Air Berlin wird Erfahrung in einem Dienstleistungsberuf bevorzugt. Denn zum Job gehört die Fähigkeit, souverän und freundlich mit den Passagieren umzugehen. Air-Berlin-Chef Joachim Hunold formuliert es so: „Unsere Flugbegleiter müssen Spaß daran haben, unseren Gästen an Bord ein guter Gastgeber zu sein - auch wenn’s mal hoch hergeht.“ Auch gute Ausdrucksfähigkeit, Disziplin, psychische und physische Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit sind erforderlich. Wer dazu mindestens 1,65 Meter misst, zwischen 20 und 30 Jahre alt und gesund ist sowie gut Englisch spricht, hat gute Karten.