Frage von yusuflee, 48

Was sind eigentlich die nach und vorteile der selbstständigkeit?

Danke

Antwort
von herakles3000, 6

Ein Nachteil ist es wen du nicht in die Rente und arbeitslobnkasse einzahlst den das wirst du bereuen wen du  dann in Rente gehst oder gehen mußt.Außerdem must  du erstmal einen Kundenstamm aufbauen und den zb bei Laune halten .Außerfdem hast du wohl eher eine  60 oder  70 stunden woche.Also kamst du das mit den Urlaub auch erstmal vergessen.Dazu must dudich etwas mit steuern auskennen und auch mit allem was wichtig für deinen Selbständigkeit ist und deswegen mußt du zb auch zu bestimmten messen. Außerdem  must du deine steuern im voraus zb entrichten.

Antwort
von piadina, 21

Du arbeitest selbst und das ständig. Bist Dein eigener Herr und kannst Dir die Arbeitszeit selbst einteilen. Allerdings mußt Du auch selbst für Krankenkasse, Altersvorsorge usw. sorgen und könntest schnell in eine finanzielle Schieflage geraten, wenn Du mal krankheitsbedingt länger ausfällst.

Kommentar von Griesuh ,

 ...sorgen und könntest schnell in eine finanzielle Schieflage geraten, wenn Du mal krankheitsbedingt länger ausfällst.

Und genau deshalb mss ein Selbsständiger eine extra Krankenhaus tagegeld und Krankengeldversicherung abschließen.

Antwort
von woizin, 20

Du bist dein eigener Chef und managst Dich selbst. Wenn du das kannst, kann Selbständigkeit ein Vorteil sein. In der Regel arbeitet ein Selbständiger mehr als ein Angestellter.

Antwort
von nocheinnutzer, 22

Die Nachteile hast du insbesondere bei dem Thema Krankenkasse, Rentenkasse und evtl. Arbeitslosigkeit wenn der Schuss nach hinten los geht.

Kommentar von Griesuh ,

Wie so sollen das nachteile sein?

Du musst eben für deine Altersvorsorge, deine Krankenkassenbeiträge selbst sorgen und hier nicht am falschen Ende sparen.

Kommentar von nocheinnutzer ,

ganz genau, das kann schon mal sehr teuer werden.

Insbesondere dann wenn du irgendwann mal aus der Privaten wieder ausscheiden musst/willst.

Antwort
von Julian619619, 17

Als Angestellter hast du deinen Fixlohn ...als selbstständiger zb. Immobilien Makler kannst du wenn du pech hast mal 2 monate keien cent verdienen dann dafür aber mal wieder 5-6k in einem monat..und du kannst dir die zeit einteilen wie du willst

Kommentar von Griesuh ,

und du kannst dir die zeit einteilen wie du willst

.... schön wäre es wenn es so wäre mit den Zeiten.

Kommentar von Julian619619 ,

naja wenn du jz z.b in in einer woche 2 Wohnungen anbringst kann man schon sagen jz mach ich mal Pause

Antwort
von Nudelsuppe69, 22

Arbeitszeiten

Kommentar von Griesuh ,

ja, als selbstständiger arbeitest du selbst und ständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten