gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind eigentlich Ballaststoffe und was sollen sie bewirken?

gefragt von Mehamm123 am 23.01.2009 um 20:11 Uhr

Wofür sind diese Stoffe gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.056 essen x 14.258 ballaststoffe x 23

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 23. Januar 2009 20:12
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sie regen die Darmtätigkeit an.

Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, meist Polysaccharide, also Kohlenhydrate, die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Sie können durch die Enzyme im Dünndarm nicht zerlegt und vom Stoffwechsel daher nicht direkt aufgenommen werden. Ein Großteil der Ballaststoffe wird jedoch im Dickdarm zum Teil durch die Mikroorganismen fermentiert und u. a. in kurzkettige Fettsäuren umgewandelt und dadurch für den Körper aufnahmefähig und verwertbar gemacht. Der Teil der Ballaststoffe, der im Dickdarm durch die Mikroflora nicht fermentiert wird, wird unverändert ausgeschieden.

Aufgrund der unterschiedlichen Fermentierbarkeit der jeweiligen Ballaststoffe haben diese auch unterschiedliche Brennwerte zwischen 4 kcal/g und 0 kcal/g.

Sie kommen unter anderem in Getreide, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und in geringen Mengen in Milch vor. Man unterscheidet zwischen wasserlöslichen Ballaststoffen (wie Johannisbrotkernmehl, Guar, Pektin und Dextrine) und wasserunlöslichen (Cellulose).siehe Wikipedia

Kommentar von saCUL am 27. Januar 2009 17:42

Interrisante Antwort!

D.H. der Kaloriengehalt eines nahrungsmiittels übersteigt den Wert dn man sich aus KH, Fett, EW berechnen kann. Is ja plöööd! :-(

Weitere gute Antworten

Sugarlady
beantwortet von Sugarlady am 23. Januar 2009 20:48
1x

Ballaststoffe saetigen schneller. Aber ein Volkorn Brot die gleiche Kalorie wie ein Weissbrot. Der einzige unterschied. Ist das die beim Weissbrot enthaltene Stoffe, nicht saetigen.

ibicks
beantwortet von ibicks am 23. Januar 2009 20:14
1x

hab mal einen bericht gesehen, dass man herausgefunden hat, das die doch dick machen.

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 23. Januar 2009 20:13
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Von Ausscheidungen ernähren?

Essen-Krankheit

Ist Essen im Liegen ungesund(Verdauung,Körper,...)?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.