Was sind effektive Mikroorganismen und wozu sind sie gut?
Ich habe letztens in einem Käseblättchen eine Anzeige für Effektive Mikroorganismen gelesen. Wozu sie gut sein sollen ,wurde da aber nicht so sehr klar, anscheinend sind sie gegen alles ;) Kennt das jemand und hat die "EMs" schon mal ausprobiert? Ist das Scharlatanerei oder helfen die wirklich?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
EM = effektve Mikroorganismen sind eine Mischung aus getrockneten,aber noch vermehrungsfähigen Bakterien und Pilzen. Deren Wirkung beruht, einmal freigesetzt, darauf, daß die "stärksten" darin sich vermehren, und dadurch eine Imbalance oder ein verschobenes Verhältnis der angestammten (vorhandenen) Bakterien kurzfristig ausgleichen können.
Das "funktioniert" oder "wirkt" immer genau so lange, wie Du immer wieder EM verwendest, also sozusagen "nachlegst", hat aber langfristig absolut keinen Sinn, solange Du die URSACHE für eine falsche Zusammensetzung der "normalen" Mikroorganismen nicht behebst.
Egal, ob im Wasser, im Silo, im Darm, EM "wirken" immer dann, wenn etwas nicht stimmt, sie beheben aber niemals die Ursache für das, was da gerade Probleme macht.
Oder grob gesagt: von EM wird man abhängig. Positiv ausgedrückt wird das gerne mit Geschichten vermarktet, bei denen irgendjemand irgendeine tolle Wirkung beschreibt, und dann dazu sagt: "Seit wir EM benutzen, ist das weg", und "Wenn wir EM wieder weglassen, tritt der Fehler wieder auf".
Was ich persömlich an dem Zeug für absolut unverantwortlich halte, ist, daß da Mikroorganismen freigesetzt werden, die zwar irgendwo natürlich sind, aber nicht notwendig da, wo sie dann landen. Oder anders ausgedrückt: Wären EM so groß wie Elefanten, würde man sie Neophyten und Neozoen nennen, und jeder Biologe würde dagegen Amok laufen ;-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
EM wird unter anderem in der Fermentierung vom Abfällen, Kompost genutzt. Der besondere Effekt ist bisher nicht unabhängig bestätigt worden. Die EM werden meist mit Schneeballsystemem vertrieben, daher kommt es auch auf eine Wirksamkeit für die Verbeteung erstmal nicht an.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo bingobongobrot! Es gibt Bakterien, die sogar in großem Stil industriell genutzt werden. So wie in Klärwasseranlagen, wo sie zur Verarbeitung von organischem Material genutzt werden. Bei einer durch Öl hervorgerufenen Verschmutzung des Meeres sind es auch bestimmte Bakterien, die überraschend schnell das Wasser regenerieren können. Auch hier zeigen sich Möglichkeiten einer systematischen Nutzung auf.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mikroorganismen befinden sich so gut wie überall. Effektive Mikroorganismens sind z.b. Milchsäurebakterien oder Hefe und werden beispielsweise in der Landwirtschaft benutzt, um das Pflanzenwachstum zu verbessern. In Nahrung, Kosmetik etc. sind auch Mikroorganismen. Du bist also von Mikroorganismen umzingelt ;) Hast bestimmt davon auch schon etliche gegessen, du selbst hast auch ganz viele davon im Körper, z.B. Im Darm.
Schade, ich hatte andere Antworten erhofft à la "sie wirken gegen alles und sind suuuper". Ich amüsiere mich gerne über solche Antworten.
Es gibt ganze FOREN voller EM-Freaks. Lies da nach. ;-)
Da müssen sie nur für gewöhnlich nicht darüber diskutieren, warum und wie die EMs denn jetzt wirken. Mich hätte der Argumentationsgang interessiert.
http://www.gutefrage.net/tipp/nahrungsergaenzungen-aus-der-natur
:-)