Frage von IsabellaKrug, 29

Was sind die/der Messiastitel?

Unser Religionslehrer möchte, dass wir Unterricht vorbereiten und wir sollen die Messiastitel erklären. Er sagte irgendwie, es gäbe 20 Stück, aber ich finde keine Informationen über angebliche 20 Messiastitel und was das überhaupt ist. Hilfe wäre nett! :D

Antwort
von kamikatzen, 13

Am besten googelst du mal "christologische Hoheitstitel". Dann kommen Seiten, welche die verschiedenen Titel aufzählen und erklären. 

Messiastitel meint folgendes: Erstmal hat Jesus den Namen Jesus. Das ist ein ganz gewöhnlicher Name. Nun hat er aber ganz viele Beinamen oder eben "Titel", weil das Christentum davon überzeugt ist, dass er der gekreuzigte und wiederauferstandene Sohn Gottes ist. Es sind Ehrentitel, die das, was Jesus für die Menschen bedeutet, beschreiben soll. 

Jeder dieser Titel sagt ein bisschen etwas anderes über Jesus aus. Nehmen wir als Beispiel "Sohn Gottes". Was bedeutet das? Warum ist er der Sohn Gottes? (Zb Bibelstelle Markus 15,39) Andere Bespiele wären Messias oder Christus. 

Wenn du im Internet nach "Bibelkonkordanz online" suchst, dann findest du Seiten, die dir sagen wie oft und wo ein bestimmtes Wort in der ganzen Bibel vorkommt. Das ist hilfreich wenn du zb ein passendes Bibelzitat zu einem Messiastitel sagen möchtest. Und es ist interessant weil man sieht, ob ein Titel schon im Alten Testament benutzt wurde (natürlich noch nicht konkret für Jesus) und wie bekannt dieses Wort in der Bibel ist.

Ich hoffe das war verständlich :)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 12

Hallo IsabellaKrug,

das Wort Messias ist selbst ein Titel.

Du müsstest deine Frage etwas genauer stellen. Den Begriff Messiastitel kenne ich nicht.

Meinst du:

- Welche Bedeutungen hat das Wort Messias im Alten und Neuen Testament?

- Welche Übersetzungen gibt es für das Wort Messias?

- Wie oft kommt das Wort "Messias" in der Bibel vor?

- Oder meinst du: Hoheitstitel für den Messias = Jesus Christus (.... siehe Antwort von Goson)?

Antwort
von Goson, 12

Christus, Heiland, Jesus, Erlöser, Retter, Heilsbringer, Friedensfürst, Gottessohn, Lamm Gottes, Gekreuzigter, Menschensohn... den Rest wirst du sicher selbst heraus finden, wenn du dich wirklich intensiv mit dem Christentum auseinander setzen willst.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Das betrifft dann speziell die sog. "Hoheitstitel".

Kommentar von Goson ,

danke, Nadelwald75,  es fiel mir spontan dazu ein... Und ich könnte mir vorstellen, der Lehrende meinte die "Hoheitstitel"

Antwort
von StatistNr95, 15

Supernatural👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community