Westcoastking am 01.09.2008 um 13:42 Uhr
Laut, deutlich, nicht nervös wirken, hände nicht in den hosentaschen verstecken, nicht versuchen alles auswendig zu lernen sondern mit eigenen worten sprechen, durchs puplikum kucken un einezelne leute anschauen, .. mir fällt da ziemlich viele ein :D
Kommt immer auf das Thema an, jedoch ist ein Punkt meiner Meinung nach Essentiell:
"Tritt frisch auf, machs Maul auf, hör bald auf" Martin L. King
Soll heißen: Setze Dir immer einen Zeitrahmen.
Speziell für Grußworte u.ä.
Will sagen (bsd. bei Grußworten): Kurz, lebendig, anschaulich, humorvoll statt langatmige Auflistungen und trockenes Sätze.
Frage zur Technik: Kann mir wer sagen, wieso das Programm jetzt Zitate (oder woran liegt das) in Großdruck packt? -wobei's für Zitate natürlich recht nett ist ;-)
Vor Publikum kann man über alles sprechen, nur nicht über 10 Minuten!

Arbeite vor allem an deiner Körpersprache und an Deiner Atmung. Die Körpersprache: Auf beiden Füßen stehen, Schultern locker, Kopf hoch, Blickkontakt mit Leuten aus dem Publikum suchen. Die Atmung: tief in den Bauch, beim Sprechen die Luft "fliessen lassen" d.h. nicht pressen oder anhalten. Durch diese "Einstellungen" gerätst Du leichter in eine gute Verfassung zum vor-Publikum-sprechen. Viel Glück!
Thx aber ichg brauche zehn das sind nur 6
dann hausaufgaben selber machen? www.rhetorik.de