Frage von DailyQuestion, 45

Was sind die Wurzeln der Popmusik?

Welche Stile haben die Popmusik grundgelegt?

Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von Eselspur, 25

Rockmusik und Schlager
- letzteres behaupte ich, habe ich nirgends gelesen.

Antwort
von tuedelbuex, 45

Jazz und Blues....

Kommentar von DailyQuestion ,

und was ist mit rock n' roll, folk und beat?

Kommentar von tuedelbuex ,

....sind, soweit ich weiß (außer "Folk" natürlich) auch aus diesen Richtungen entstanden. Zumindest erzählen viele (ältere) Musiker gerne, dass darin ihre Wurzeln lagen....

Kommentar von DailyQuestion ,

also sind auch rhythm n' blues, soul und funky music wurzeln der popmusik oder? hab ich es richtig verstanden?

Kommentar von tuedelbuex ,

Im Grunde ja....wobei natürlich "Popmusik" nur ein Überbegriff ist für populäre Musik und somit viele Stilrichtungen beinhaltet. Ich fürchte, den Begriff "Pop" zusehr in Richtung "Rock" interpretiert zu haben. Denn auch der deutsche Schlager ist ja populäre Musik. Nur eine Verbindung von Katja Ebstein oder Roy Black zum Jazz/Blues (zumindest was deren veröffentlichte Stücke betrifft) sehe ich nicht......

Antwort
von Toni65alteSau, 34

Also im Prinzip hat alles mit dem Jazz begonnen... Daraus haben sich dann die anderen Entwickelt. Im Prinzip ist die Pop-Musik ja im Prinzip nichts anderes als Populäre Musik das Ihre Anfänge am Beginn des 20. Jahrhunderts hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community