Frage von Dominolias, 40

Was sind die wichtigsten/häufigsten vorkommende Stilmittel bzw. Rhetorische Mittel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XL3yed, 31

Metaphern, Symbole, Alliterationen, Anaphern, Ausrufe, rhetorische Fragen, Antithesen, direkte Leseransprache (also Wechsel der Pronomina, v.a. bei Reden).

Kommentar von Dominolias ,

Kannst du auch die Bedeutung der jeweiligen Mittel dazuschreiben??

Kommentar von XL3yed ,

Metaphern und Symbole kann ich schwer erklären und die kennt ja eigentlich auch jeder (vom Gefühl her merkt man das wenn eines dieser Mittel vorkommt), Alliterationen sind mehrere Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben, Anaphern sind gleiche Satzanfänge, Ausrufe sollten klar sein, rhetorische Fragen sind Fragen, auf die die Antwort schon klar ist und bei den Pronomina kann sowas wie "wir" (Einbezug der Leser), "du"/"sie" (direkte Ansprache) oder "ich" (Bezug auf sich selbst) vorkommen.

Antwort
von Shoemotion, 26

Alliteration
Parataxe
Hypotaxe
Ellipse
Anapher
Rhetorische Fragen
Metapher
Vergleich
Gibt noch mehr aber die kamen bei mir am häufigsten vor

Kommentar von Dominolias ,

Kannst du auch die Bedeutung der jeweiligen Mittel dazuschreiben??

Kommentar von Shoemotion ,

Is echt viel zu schreiben, Google doch einfach mal :)
Wenn du ne frage hast helf ich dir gerne :)
Falls ihr bei einer Schulaufgabe einen Duden verwenden dürft, brauchst du sie dir gar nicht merken sondern kannst sie dir markieren :D

Antwort
von Familienerbe, 10

Hier http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PRAESENTATION/sprachliche-stilmittel.sht... hast du alles mit Erklärung und Beispielen