Ich überlege mir eine Wohnung zu kaufen. Aber auf was soll man achten. Sollte man Fragen, ob man evtl. eine Nacht mal in der Wohnung schlafen darf um alle Geräusche etc zu hören? Straßenlage? Sonnenlage? was fällt euch noch ein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich würde auch mal fragen was es für andere Mieter im Haus gibt. Magst Du zum Beispiel, Hundegebell, lärmende Kinder, wird oft gefeiert?

Die Lage überhaupt. In welchem Stadtteil liegt die Wohnung. Welches Stockwerk, mit Gartenanteil, welche Heizung, ist das Haus wärmegedämmt, wie ist die Infrastruktur ÖNV, Verkehrsverbindungen, wer ist die Hausverwaltung, wie hoch ist das Wohngeld, gibt es Instandsetzungsbedarf, wie hoch ist die Instandhaltungsrücklage.
Diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit.
Neben den bisherigen Ausführungen, ich würde ich mir die Protokolle der letzten 4-5 Eigentümerversammlungen geben lassen. Daraus lässt sich ein Überblick der ausgeführten und u. U. anstehenden Instandhaltungsmaßnahmen erfahren. Ebenso wichtig ist die Teilungserklärung die das Wohnungseigentum erklärt.
Eine Wohnung kaufen ist meiner Meinung nach Quatsch, weil Du als Eigentümer die selben Rechte aber viel mehr Pflichten als ein Mieter hast. Da ist Ärger und Frust vorprogrammiert. Wenn Du die Möglichkeit hast, kaufe Dir ein Haus. Du bist wesentlich unabhängiger.