Frage von blanca772, 31

Was sind die wichtigsten Kriterien für eine Kamera?

Hey Leute!
Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus...
Könnt ihr mir die wichtigsten Kriterien nennen?
Danke schon mal im Voraus!
LG

Antwort
von habakuk63, 22

In nahezu jeder Preisklasse wirst du brauchbare Geräte finden. Wenn du Anfänger bist kannst du von den bekannten Herstellern (Sony, Samsung, Canon, Pentax, Nikon etc,) jede Kamera nehmen, da die technischen Daten teilweise nur minimal anders sind. Du solltest in ein Fachgeschäft gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen und prüfen, wie sie in der Hand liegen, wie gut du die Bedienelemente erreichen kannst und wie die Menü-Führung ist. Die Kamera, mit der DU am besten klar kommst, die solltest du nehmen. Viel Erfolg und viel Spaß, Fotografie ist ein super Hobby.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 18

Hallo blanca772,

dass Du nicht weißt, worauf es Dir bei der Kamera ankommt, ist ein Zeichen dafür, dass Du keine DSLR brauchst. Sammle lieber erstmal mit einer einfacheren Kamera Erfahrungen und wenn die Dir irgendwann nicht mehr reicht, wirst Du schon wissen, warum.

Eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Schwerpunkten und Ansprüchen passen.

Wir wissen nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dich für eine DSLR interessierst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme eventuell auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen - und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der optisch-technischen Zusammenhänge geht es jedenfalls nicht.

Am besten gehst Du mal in ein Fotofachgeschäft (nicht Elektronikmarkt), lässt Dich dort beraten und probierst verschiedene Modelle aus, am besten auch draußen bei Tageslicht. Probieren geht über (Testberichte und Meinungen anderer) studieren!

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat der Fotograf und nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

In diese Kategorie fallen auch die neueren, spiegellosen Systemkameras. Auch die könntest Du in Betracht ziehen, falls Du auf ein kleines und leichtes Gehäuse Wert legst und Dich der z. T. kleinere Sensor, der fehlende optische Sucher und die teureren Objektive nicht stören.

Antwort
von PfrageXL, 23

Erstens was für eine Kamera ? Kompakt, bridge oder dslr ?

Kommentar von PfrageXL ,

sry habs über lesen das wichtigste sind die objektive. auf diese sollte am meisten wert gelegt werden. der body am besten mit Bildstabilisierung das spart eine Menge Geld

Kommentar von Georg63 ,

"Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen."

Macht zwar keinen Sinn, steht aber so in der Frage  ;-)

Kommentar von PfrageXL ,

ja ich habs gelesen nachdem ich geantwortet habe deswegen hier die Antwort als Kommentar http://m.chip.de/bestenlisten/n/ dort findet man viele Modelle und dann nach preis, Qualität usw suchen

Kommentar von blanca772 ,

Danke hat mir sehr weiter geholfen

Antwort
von MasterClash, 31

Funktionsvielvältigkeit, qualität,
Verschiedenw aufsätze

Kommentar von judgehotfudge ,

Verschiedenw aufsätze

Die gibt's nur im Deutschunterricht.

Antwort
von Georg63, 21

Wenn du keine Ahung hast, kauf dir ne billige Komparke oder nimms Handy - eine SLR bringt dir nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community